Fortuna Düsseldorf Urlaubs-Fortuna badet in der Menge

Düsseldorf · Es waren die letzten Jobs vor dem vierwöchigen Urlaub – die Ferienstimmung herrschte aber bereits vorab.

FC Monheim - Fortuna
17 Bilder

FC Monheim - Fortuna

17 Bilder

Es waren die letzten Jobs vor dem vierwöchigen Urlaub — die Ferienstimmung herrschte aber bereits vorab.

Bei strahlendem Sonnenschein gastierte Zweitligist Fortuna am Wochenende zweimal auf bestens besuchten Anlagen in der Nachbarschaft, besiegte dabei den Bezirksligisten Eller 04 mit 5:1 und den Landesligisten 1. FC Monheim mit 3:1. Weit wichtiger als diese Resultate waren jedoch zwei Personalien: Am Samstag unterschrieb Charlie Benschop einen Drei-Jahres-Vertrag, am Sonntag zog Kapitän Andreas Lambertz mit einem neuen Ein-Jahres-Kontrakt samt Option für eine weitere Verlängerung nach.

"Andreas Lambertz ist durch seine bedingungslose Einsatzbereitschaft, Leidenschaft und Engagement auf dem Platz und durch seine Vereinstreue ein Vorbild für jeden Profifußballer", erklärte Fortuans Sportvorstand Helmut Schulte. "Lumpi" Lambertz ergänzte: "Fortuna für mich nicht nur ein Arbeitgeber. Ich bin mit dem Verein groß geworden und freue mich, dass ich weiterhin ein Teil von ihm bin. Ich habe Fortuna viel zu verdanken."

Als Dankeschön an die vielen Fans in der Stadt und im Umland waren auch die beiden Freundschaftsspiele vor dem Urlaubsantritt zu werten. Und genauso gingen die Profis ihre Aufgabe auch an. Zwar agierten sie auch auf dem Feld konzentrierter als beim müden 5:4 in Mettmann am vorigen Mittwoch, als die Truppe gerade erst von einer Mallorca-Tour zurückgekehrt war. Der Schwerpunkt lag jedoch eindeutig darauf, in der Menge zu baden und möglichst jeden Wunsch nach einem Autogramm oder einem Foto zu erfüllen.

Sportlich ließ Fortuna in Eller nach leicht holprigem Beginn nichts anbrennen. Ohne die WM-Kandidaten Cristian Ramírez (Ecuador) und Ben Halloran (Australien), die bereits bei ihren Nationalmannschaften weilten, dafür mit vier A-Junioren, dauerte es bis zur 29. Minute, ehe Giannis Gianniotas mit dem 0:1 den Bann brach. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten der junge Grieche und Michael Liendl mit zwei 18-Meter-Freistößen allerdings schon zweimal die Unterkante der Latte getroffen. Bis Ellers Kevin Holland gegen Geburtstagskind Fabian Giefer — der künftige Schalker wurde am Samstag 24 — der stürmisch umjubelte Ehrentreffer gelang, boten beide Teams den 1500 Fans ein munteres Spielchen. "Ich bin ein großer Fan solcher Partien", sagte Schulte. "Wir sind ja kein abgespaceter Profiklub. Tolles Wetter, volle Hütte — was will man mehr?"

Am Sonntag in Monheim waren dann sogar 2000 Zuschauer gekommen, und die sahen zur Pause eine 1:0-Führung des Außenseiters. Nach der müden ersten Hälfte rissen sich die Düsseldorfer dann aber doch noch zusammen und gewannen — mit einer Blamage sollte der Urlaub schließlich nicht beginnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort