Am Bahnhof in Gelsenkirchen Schalke-Fans greifen Kölner mit Schlagstöcken an

Gelsenkirchen · Fans des Bundesligisten Schalke 04 haben am Samstag eine Massenschlägerei ausgelöst, bei der sechs Polizisten verletzt wurden. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Die Problem-Fans der NRW-Vereine
Infos

Die Problem-Fans der NRW-Vereine

Infos
Foto: dpa, mb;hae pkw_A obe

Nach Angaben der Polizei griffen etwa 30 vermummte Schalke-Fans den Regionalexpress mit Fans des 1. FC Köln beziehungsweise die begleitenden Bundespolizeikräfte beim Halt in Gelsenkirchen um 21.31 Uhr mit Schlagstöcken und Schirmen an.

Dabei kam es zu zahlreichen Sachbeschädigungen, Beleidigungen und Körperverletzungsdelikten. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. "Wir sind erst ganz am Anfang der Ermittlungen", sagte Andreas Grewe, Sprecher der Bundespolizei in Dortmund, den "Ruhr-Nachrichten". Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Zeugen.

Berichten zufolge hatten zuvor einige Kölner Hooligans am Bahnhof in Münster Schalker angegriffen und ihnen die Trikots geklaut. Ob die beiden Vorfälle im Zusammenghang stehen, ist laut Grewe noch nicht klar.

Die Kölner Anhänger waren auf dem Rückweg vom DFB-Pokalspiel ihres Klubs beim SV Meppen (4:0).

Im Januar 2014 hatte es vor einem Testspiel der beiden Vereine schwere Ausschreitungen gegeben, bei denen ein Hooligan lebensgefährlich verletzt worden war. Die Hooligans hatten sich damals mitten in der Kölner Innenstadt geprügelt. Neben gewaltbereiten Fans des FC und von Schalke waren auch Dortmunder und Nürnberger Hooligans an der Massenschlägerei beteiligt gewesen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort