Nach Aus von Viagogo Schalke bietet eigene Ticketbörse an

Gelsenkirchen · Nach dem Aus des umstrittenen Online-Anbieters Viagogo bietet Bundesligist Schalke 04 seinen Fans wieder eine eigene Ticketbörse an. Der Klub gab am Donnerstag bekannt, dass ab sofort Inhaber von Dauerkarten oder Einzeltickets diese auf der vereinseigenen Plattform anderen Fans anbieten können.

 Die Fans des FC Schalke 04 können auf einer vereinseigenen Plattform ihre Karten anderen Anhängern anbieten.

Die Fans des FC Schalke 04 können auf einer vereinseigenen Plattform ihre Karten anderen Anhängern anbieten.

Foto: dpa, Ole Spata

Die Tickets sollen zum Normalpreis einer Tageskarte weitergegeben werden. Die S04-Ticketbörse war nach der Saison 2012/13 eingestellt worden, weil die Königsblauen einen Vertrag mit Viagogo geschlossen hatten. Der sollte ihnen 3,6 Millionen Euro in drei Jahren einbringen, dafür hätte Viagogo pro Jahr 3000 Karten mit maximal 100-prozentigem Aufschlag weiterverkaufen und alle Ticketverkäufe von Fan zu Fan übernehmen dürfen.

Die Fans liefen jedoch Sturm, Schalke kündigte noch vor Saisonbeginn den Vertrag fristlos, weil die Online-Börse sich nicht an die Vertragsbedingungen gehalten habe. "Wir freuen uns, dass das bereits aus der Vergangenheit bewährte Angebot nun wieder online geht", sagte Marketingvorstand Alexander Jobst, der wegen des Viagogo-Vertrages im Sommer im Zentrum der Kritik gestanden hatte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort