BVB-Trainer gibt Ziele für die Rückrunde aus Klopp: "Freuen uns auch über Platz zwei"

Dortmund · Trainer Jürgen Klopp vom deutschen Vizemeister Borussia Dortmund hat die Ziele für den Rest der Saison vor dem Auftakt der Bundesliga-Rückrunde am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen den FC Augsburg noch einmal klar formuliert. "Wir nehmen uns das Recht raus, sollte es gelingen, uns auch über Platz zwei zu freuen", sagte der BVB-Coach bei der Pressekonferenz am Donnerstag.

 Jürgen Klopp hat viel Respekt vor dem FC Augsburg.

Jürgen Klopp hat viel Respekt vor dem FC Augsburg.

Foto: dpa, Jan-Philipp Strobel

Nach der intensiven Vorbereitung im südspanischen La Manga würde bei den Spielern Frische und Leichtigkeit wieder zurückkommen. "Wir werden die Rückrunde konzentriert angehen", versprach der 46-Jährige und zeigte dabei großen Respekt vor dem FCA. Erstmals seit langer Zeit sei jedoch die Personalsituation so, dass er für die Startformation "enge Entscheidungen" treffen müsse.

Marcel Schmelzer stehe wieder zur Verfügung, für Mats Hummels könne es für ein Comeback bis zum Gastspiel in der nächsten Woche bei Eintracht Braunschweig reichen, und Ilkay Gündogan sei zumindest wieder auf den Rasen zurückgekehrt, so Klopp. "Bei ihm ist es wichtig, richtigen Aufbau zu betreiben, dann ist auch er nicht mehr sehr weit weg von einer Rückkehr."

Klub-Boss Hans-Jochaim Watzke wurmt offenbar besonders die Schlussphase der Hinrunde mit allein drei Heimniederlagen in Folge. "Bis zum zwölften Spieltag waren wir noch einen Punkt hinter den Bayern", erinnerte er und ergänzte: "Wir wollen wieder in die Champions League. Wir wollten dort und im Pokal überwintern, das haben wir geschafft. Insofern befinden wir uns dort schon im Zugaben-Bereich."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort