Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Bayern München - Werder Bremen 1:3 (0:3) Bremen macht in München den Titel klar

München (rpo). Herzlichen Glückwunsch, der SV Werder Bremen hat sich zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte die deutsche Meisterschaft gesichert. Nach dem furiosen 3:1 (3:0) bei Verfolger Bayern München kann den Hanseaten keiner mehr den Titel streitig machen.

Ganz Bremen im Freudentaumel
15 Bilder

Ganz Bremen im Freudentaumel

15 Bilder
Foto: AP

Nach einer überragenden Leistung gewann die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf ausgerechnet beim großen Rivalen Bayern München verdient mit 3:1 (3:0) und ist angesichts von neun Punkten Vorsprung zwei Spieltage vor dem Saisonende nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Die Meisterschale wird den Bremern beim Heimspiel am kommenden Samstag gegen Bayer Leverkusen überreicht. Während die Norddeutschen ihren Titelgewinn nach dem Schlusspfiff ausgelassen feierten, herrschte bei den Bayern nach einer enttäuschenden Saison ohne Titel großte Tristesse. Zumindest präsentierten sich die Gastgeber als fairer Verlierer. Schon in der 68. Minute leuchtete auf der Anzeigentafel des Olympiastadions: "Herzlichen Glückwunsch SV Werder Bremen".

"Katastrophe"

Vor 65.000 Zuschauern zeigten die Bremer, dass sie in dieser Saison zu recht auf dem ersten Platz stehen. Nach einem katastrophalen Patzer von Nationalkeeper Oliver Kahn gelang Ivan Klasnic bereits in der 19. Minute die Führung für die Gäste. Johan Micoud (26.) und Torjäger Ailton (35.) mit einem Traumtor erhöhten das Ergebnis gegen eine desolate Münchener Elf noch vor der Pause auf 3:0. FÜr den Brasilianer Ailton war es der 27. Saisontreffer. Die Bayern kamen durch Angreifer Roy Makaay, der zum 23. Mal traf, in der 56. Minute nur noch zum Anschlusstreffer.

Zuletzt lagen die Bayern vor knapp 37 Jahren zur Pause 0:3 zurück (9. Dezember 1967 gegen Duisburg). Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sprach deshalb zur Pause von der "schlimmsten Enttäschung" und von einer "Katastrophe". Gleichzeitig gratulierte Rummenigge den Bremern bereits nach 45 Minuten zur Meisterschaft. Auch Teamchef Rudi Völler war von der Leistung der Werderaner beeindruckt: " Das ist schön anzusehen. Die Mannschaft hat unter Beweis gestellt, dass sie zurecht vorne steht."

Werder meisterlich

In der Tat präsentierte sich Werder meisterlich und zeigte vor allem in der ersten Halbzeit dem Rekordtitelträger klar die Grenzen auf. Die Gäste spielten wie aus einem Guss, wirkten entschlossener und entlarvten die Münchener als Mannschaft ohne Mumm und Herz. In der zweiten Halbzeit begnügten sich die Bremer dann mit dem Notwendigsten, kamen trotz des Gegentreffers von Makaay aber nie ernsthaft in Gefahr. Die Bremer hätten bei Konterchancen durch Ailton das Ergebnis durchaus noch höher schrauben können.

Für Werder Trainer Thomas Schaaf ist es nach dem Pokalsieg 1999 der größte Erfolg seiner jungen Trainerkarriere. Sein Team ist nunmehr seit 23 Spielen in der Bundesliga ungeschlagen und hat sich den Titel somit redlich verdient. Im Pokalfinale 29. Mai in Berlin gegen den Zweitligisten Alemannia Aachen winkt den Hanseaten sogar das "Double".

Während bei Bayern kein Spieler Normalform erreichte und sich besonders der fitgespritzte Nationalspieler Michael Ballack völlig außer Form präsentierte, hatten die Bremer in Ailton, Kapitän Frank Baumann und Mladen Krstajic ihre stärksten Akteure.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Thomas Schaaf (Werder Bremen): "Es ist sensationell, was die Mannschaft in dieser Saison geleistet hat, es ist auch sensationell, wie sie sich hier in München präsentiert hat. Jetzt werden wir den Titel mit unseren Fans genießen. Jetzt geht die Post ab, zunächst hier in München und heute Abend nach der Rückkehr in Bremen."

Trainer Ottmar Hitzfeld (Bayern München): "Ich gratuliere den Bremern zum Sieg. Sie haben eine exzellente Saison gespielt und den Titel verdient gewonnen. Sie haben sich nicht verrückt machen lassen und den schönsten Fußball gezeigt. Die Niederlage ist natürlich sehr enttäuschend, ebenso die Tatsache, dass wir keinen Titel geholt haben. Aber das sollte Motivation für die neue Saison sein. Wir werden uns verstärken müssen, um uns im spielerischen Bereich zu verbessern."

STATISTIK ZUM SPIEL:

Bayern München - Werder Bremen 1:3 (0:3)

München: Kahn - Salihamidzic, Jeremies, Linke, Lizarazu - Schweinsteiger (46. Santa Cruz), Hargreaves, Ballack, Ze Roberto - Pizarro, Makaay

Bremen: Reinke - Stalteri, Krstajic, Ismael (71. Langerblom), Schulz (56. Skripnik) - Borowski, Baumann, Ernst - Micoud - Klasnic (87. Valdez), Ailton

Schiedsrichter: Steinborn (Sinzig)

Tore: 0:1 Klasnic (19.), 0:2 Micoud (26.), 0:3 Ailton (35.), 1: 3 Makaay (55.)

Zuschauer: 65.000 (ausverkauft)

Beste Spieler: - Ailton, Baumann, Krstajic

Gelbe Karten: Ballack (5/2) - Ismael (5/1), Ailton (3), Klasnic (2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort