Borussia Mönchengladbach Borussias Luxustempel in der Wüste

Mönchengladbach · Die Spieler des Fußball-Bundesligisten residieren in Dubai in einem Fünf-Sterne-Hotel. Dort gilt: Protz ist Trumpf. Auf dem Gelände finden große Pferderennen statt mit einem Preisgeld von bis zu zehn Millionen Dollar.

 Mike Hanke posiert vor dem Meydan-Hotel, das so viel zu bieten hat, dass viele Spieler gar nicht raus wollen.

Mike Hanke posiert vor dem Meydan-Hotel, das so viel zu bieten hat, dass viele Spieler gar nicht raus wollen.

Foto: Dieter wiechmann

Fußballspieler verdienen viel Geld. Zumindest für unsere Verhältnisse. So ein Scheich in Dubai würde sich über die Gehälter der Borussen jedoch eher kaputtlachen. In den Emiraten sind die Dimensionen anders. Dort gilt: Protz ist Trumpf. So auch Borussias Mannschaftshotel, mitten in der Wüste. The Meydan ist kein richtiges Hotel. Es ist eine kleine Stadt.

Und eine Pferderennbahn. Und ein Sportzentrum. Vor allem für seine Pferderennen ist das Meydan weltweit bekannt. Von November bis März finden auf dem im vergangenen Jahr komplett neu eröffneten 2,4-Kilometer-Rundkurs große Galopprennen statt.

Beim größten, dem ganz bescheiden benannten Dubai World-Cup im März, werden vor rund 60000 Zuschauern rund 28 Millionen Dollar Preisgeld ausgeschüttet - an einem einzigen Tag. Alleine das Hauptrennen ist mit zehn Millionen dotiert, mehr als jedes andere Pferderennen auf der Welt. So viel nimmt Borussia nicht einmal mit ihrer gesamten bisherigen so erfolgreichen Europa-Kampagne ein.

Dementsprechend luxuriös ist die Anlage ausgestattet. Es gibt zig verschiedene VIP-Lounges, eine 108 Meter große LED-Leinwand, auf der das Rennen übertragen wird sowie beste Sicht - auch aus dem Hotel. Dort werden die Borussen am Donnerstag einen Renntag besuchen. Gemütlich beim Essen, auf der Hotelterrasse. Nur Wetten dürfen sie nicht. Geldspiele sind in den Emiraten nämlich nicht erlaubt. Es gibt zwar eine Siegerwette mit einem Geldpreis - doch die Teilnahme daran ist umsonst. Da ist es auch nur noch halb so spannend.

Den Spielern mangelt es insgesamt an nichts. Auf dem Hoteldach befindet sich ein großer Pool, die Zimmer sind groß und geräumig - die größte Suite des 285 Zimmer umfassenden Hotels hat rund 370 Quadratmeter. Im Meydan-Gebäudekomplex befindet sich noch ein 3D-Kino mit der größten Leinwand des Mittleren Ostens, ein Museum und ein angeschlossenes Konferenzzentrum. Dementsprechend hochrangig sind die Stars, die das Meydan besuchen. Zur Silvesterparty waren Snoop Dogg und Faithless da, Katy Perry, Usher und 50 Cent waren in den Monaten zuvor da.

Selbst die zur Anlage gehörenden Parkplätze sind nicht normal: Im "Falcon-Carpark" sind die Parkplätze so angeordnet, dass es aus der Luft wie ein stilisierter Falke aussieht. Wer's braucht. "Das ist schon ein ziemlicher Luxus hier", berichtet Tolga Cigerci. So gemütlich, dass manche Spieler den freien Montagnachmittag erst gar nicht nutzten, um auszuschwärmen und Dubai, die Wolkenkratzer oder die - natürlich weltgrößte - Shopping-Mall zu erkunden. Stürmer Luuk de Jong beispielsweise wollte sich lieber im Hotel erholen. Warum sollte er auch weg - Borussias Luxustempel bietet ja sowieso alles, was das Spieler-Herz begehrt.

(RP/rl/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort