Trainerwechsel in der 2. Bundesliga Weiler wird neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg

Nürnberg · Der Schweizer René Weiler wird neuer Trainer des 1. FC Nürnberg. Das gab der fränkische Zweitligist am Mittwoch bekannt und kündigte an, den 41-Jährigen am Mittag (12.30 Uhr) offiziell vorzustellen.

1. FC Nürnberg stellt Trainer Rene Weiler vor
5 Bilder

1. FC Nürnberg stellt Trainer Rene Weiler vor

5 Bilder

Weiler trainierte bis zur vorigen Saison den Schweizer Erstligisten FC Aarau und tritt in Nürnberg die Nachfolge von Valerien Ismael an. Dieser war nach sieben Niederlagen in 13 Zweitliga-Partien am Montagabend beurlaubt worden.

Weiler trainierte bis zur vorigen Saison den Schweizer Erstligisten FC Aarau und war seitdem ohne Verein. Er galt schon im Sommer als Kandidat auf den Trainerjob beim neunmaligen deutschen Meister.

Dann aber entschieden sich die Nürnberger doch für Ismael, der am Montag nach sieben Niederlagen in 13 Zweitliga-Partien beurlaubt worden war. Am Dienstag hatten noch Fitness- und Reha-Trainer Markus Zidek sowie Torwart-Trainer Daniel Klewer die Übungseinheit geleitet.

Der neue Mann auf der Club-Bank ist in Deutschland noch ein unbeschriebenes Blatt. Seinen größten Erfolg feierte Weiler 2013, als er mit Aarau als Zweitligameister in die Schweizer Super League aufstieg. Der Klassenerhalt glückte anschließend souverän. Als Spieler war Weiler in Winterthur Teamkollege des heutigen Bundestrainers Joachim Löw. Wegen verschiedener Verletzungen musste er 2001 seine aktive Karriere beenden und wurde beim FC Winterthur Assistenz- und Juniorentrainer.

Über St. Gallen und Schaffhausen kam Weiler nach Aarau, das er trotz laufenden Vertrags verließ, um "den nächsten Karriereschritt" zu machen. Er gilt als Freund eines offensiven Spielstils mit der nötigen Autorität und war bereits im vergangenen Sommer Kandidat beim Club. Damals entschieden sich die Franken jedoch für Ismael, den Weiler nun beerben wird. "Der deutsche Fußball ist hochinteressant", sagte er kürzlich in einer Schweizer Zeitung.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort