Die tägliche Arbeit dieser Helfer Telefonseelsorger

Telefonseelsorger sind dazu da, verzweifelten Menschen zu helfen und für sie da zu sein. Diese Menschen arbeiten ehrenamtlich und sind auch in öffentlichen Beratungsstellen zu finden.

Telefonseelsorger sind dazu da, verzweifelten Menschen zu helfen und für sie da zu sein.
Diese Menschen arbeiten ehrenamtlich und sind auch in öffentlichen Beratungsstellen zu finden.

Kinder oder Jugendliche mit Problemen, aus denen sie keinen Ausweg mehr sehen, haben die Möglichkeit bei Telefonseelsorgern anzurufen. Dort finden sie Unterstützung von fremden Menschen. Diese sind nicht nur dazu da, eine Lösung zu zeigen, sondern auch um den Betroffenen Mut zu machen.
Telefonseelsorgen gibt es fast in jeder Stadt und sie arbeiten überall ohne Lohn. Ihr Ziel ist es, den Kindern zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. "Viele Kinder rufen hier an, um ernsthafte Probleme zu besprechen, andere nur für Weihnachtsgeschenke", erklärt eine Seelsorgerin. Es gibt aber auch viele Täuschungsanrufe von Jugendlichen, die gar keine Probleme haben. Das stört viele Mitarbeiter, denn sie werden vom Helfen bei richtigen Problemen abgehalten.
An öffentlichen Beratungsstellen können Jugendliche auch gegebenenfalls mit ihren Eltern erscheinen und in einem Gespräch über alles reden. Es gibt immer mehr Anlaufstellen oder Telefonnummern, die ehrenamtlich Probleme lösen. Bei den meisten Anrufern handelt es sich um Mädchen. Laut der Aussage einer Seelsorgerin ist dies ein Vorteil, denn Mädchen sprechen offener über ihre Problem als Jungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort