Weihnachten Ein Fest der Liebe

Bald ist es wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür!

 Geschmückter Weihnachtsbaum

Geschmückter Weihnachtsbaum

Foto: Wikipedia

Am 24. 12. zieht der "Weihnachtsmann" wieder von Haus zu Haus. Bekannt ist er uns als dicklicher, weißhaariger Mann mit langem weißen Rauschebart, der ein Geschenkesack bei sich trägt.

Die Kinder freuen sich schon sehr darauf, und die Weihnachtsstimmung macht sich bei allen breit, so auch hier in Krefeld. In den Geschäften gibt es schon Weihnachtsbäume und viele schöne Weihnachtsartikel zu kaufen. Der Weihnachtsbaum, als Brauch seit dem 19. Jahrhundert bekannt, steht meist in Kirchen und in unseren Wohnungen. Dieses Jahr ist er in der Krefelder Stadt besonders bunt geschmückt, wie zum Beispiel im Hansa-Zentrum, letztes Jahr war er noch einfarbig mit roten Kugeln geschmückt.

Spekulatius und Lebkuchen sind besonders beliebt. Außerdem gibt es viele andere Weihnachtsnaschereien sowie spezielle Wintereissorten in den Eisdielen. Besonders schön ist Weihnachten mit Schnee, so wie im letzten Jahr.

Allerdings fragt man sich bei all diesem ganzen Weihnachtstrubel, ob heute noch die Leute wissen, was Weihnachten eigentlich bedeutet und warum man es feiert. An Weihnachten feiert man die Geburt von Jesus. Jedoch ist der genaue Geburtstag von Jesus nicht bekannt. Der deutsche Name "Weihnachten" wurde abgeleitet von "ze wihen nahten". Und es bedeutet soviel, dass Jesus die "wahre Sonne" sei. Weihnachten wird in vielen Ländern erst am 25.12. gefeiert in Deutschland jedoch schon am 24.12.

Laut der Aussagen meiner Mitschüler wird Weihnachten im Islam nicht gefeiert, denn das Gesetz lautet: "Gott hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt".

Trotz alle dem ist Weihnachten ein Fest der Liebe und sollte der Tradition nach weitergefeiert werden, und jeder sollte das Fest genießen können, wenn er es denn möchte.

(Sabrina Gaida, 8b)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort