Internet Die Videodays

Die Videodays sind das größte Youtube-Community-Treffen Europas. Dort können die "Youtube-Zuschauer" ihre Lieblings-Youtuber im echten Leben sehen, anstatt nur hinter der Kamera.

Die Videodays finden seit 2013 in Köln in der Lanxess-Arena, zeitgleich mit der Gamescome, statt.
2010 kamen zum ersten Videoday circa 400 Besucher in die Messehallen "Köln-Messe". 2014 fanden die Videodays an zwei Tagen in der Lanxess-Arena mit circa 15.000 Besuchern statt. 2015 sollen die Videodays vielleicht in Berlin und in Köln abgehalten werden, aber das steht noch nicht fest. Nur, warum gehen Leute dort hin?
Die Videodays sind nicht nur für die Community (Zuschauer) gedacht, sondern auch für die Youtuber selber. Sie meinen, dass sie es auch schön finden, mal einen Teil ihrer Community zu sehen. Trotzdem sind die Videodays sehr stressig für beide Seiten, da sie Zuschauer teilweise an den Autogrammständen anstehen und man noch nicht mal mehr Platz hat, sich zu drehen. Youtuber gehen zwischen den Autogrammstunden auch unter die Zuschauer, damit auch sie die Möglichkeit haben, ein Autogramm zu bekommen, Fotos zu machen oder ihnen Fragen zu stellen. Youtuber werden oft von Menschentrauben umgeben und können sich selber kaum noch bewegen, trotzdem finden sie es toll, ihre Community zu sehen.
Außerdem gibt es noch eine große Show. Dort können die Youtuber auftreten und seit 2013 werden auch Preise verliehen, die sogenannten Playawards. Youtuber, die 1.000.000 Abonennten erreicht haben, bekommen den Golden Playbutton. Seit 2013 treten auch ausländische Youtuber auf. Bis jetzt kamen die ausländischen Youtuber ausschließlich aus Amerika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort