Aktionen am Krefelder Fichte: Der Red Hand Day

Gedrängel. Eine große Menschenmenge sammelt sich vor dem Gebäude der SV. Gerufe, Gekreische, lauter Stimmen reden vor sich hin.

 Symbol der Red Hand Aktion

Symbol der Red Hand Aktion

Foto: www.google.de

Viele Schüler kommen aus der Menge mit roten Händen. Als ich mich durch die Menschenmenge drängelte, fühlte ich mich, als würde ich durch eine Schlucht gehen und die Feldwände kämen immer näher. Als ich ganz vorne stand, sah ich als erstes die roten Farbtöpfe und die Farbrollen, daneben einen großen Topf mit Wasser.

Ein SV-Mitglied, den ich auf etwa die 11. Stufe schätzte, sagte, es sei für einen guten Zweck. Wenn ich meine Stimme gebe, würde ich dazu beitragen, dass keine Kindersoldaten eingesetzt würden. Ich müsse dazu nur die Handfläche rot färben lassen eine Abdruck auf einem Blatt machen und den Namen drunter setzten. Ziel ist es, weltweit Aufmerksamkeit für die Not der Kindersoldaten zu erzeugen.

Das Symbol der Roten Hand wird überall auf der Welt von der "Coalition to Stop the Use of Child Soldiers" und vielen andren Organisationen der Zivilgesellschaft (z.B. SV des Fichte-Gymnasiums) benutzt um "Nein" zu sagen zur Rekrutierung von Kindersoldaten. Als ich ein SV-Mitglied fragte, woher sie diese Idee hätten, antwortete dieser, sie hätten sie von Amnesty International (eine Menschenrechtsorganisation).

Die SV sammelt diese Stimmblätter und schicke diese zu Terre des hommes (ebenfalls eine Menschenrechtsorganisation). Diese schicken sie weiter nach New York und würden sie zählen. Tragen auch Sie dazu bei, dass keine Kindersoldaten mehr eingesetzt werden.

(Shun-Long Hong, 8c)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Welle
Wie sich Menschen verwandeln können... Die Welle