Krefelder Verkehr: Mein gefährlicher Schulweg

Es ist früh, sehr früh, wenn ich morgens aus dem Haus gehe und mein Fahrrad hole. Ich radle Richtung Krefeld- Fischeln zur K-Bahn Haltestelle Grundend.

 Ein verkehrsicheres Fahrrad

Ein verkehrsicheres Fahrrad

Foto: google.de

Bis ich da bin, kommen viele Probleme auf mich zu. Als erstes muss ich durch ein kurvenreiches, schlecht beleuchtetes Gebiet fahren. Dann komme ich erstmal auf eine Passage, die gut beleuchtet ist.

Mir kommen viele Autos entgegen, viele überholen mich. Ich muss unbedingt darauf achten, dass die Autos mich dort sehen, mit meinem kleinen hellen Licht, das sehr schwer zu sehen ist, wenn man zu schnell fährt - wie die ganzen Autofahrer, die noch schnell vor der Arbeit die Kinder zur Schule bringen müssen. Viele Fahrradfahrer fahren auch ohne Licht. Das kann man sozusagen Selbstmord nennen, da ich sogar mit niedrigem Tempo diese Radfahrer nicht sehen kann.

Nach der langen Graden kommt eine sehr dunkle Halbkurve, an der keine einzige Lampe steht, die einen Fußgänger sichtbar machen könnte. Wenn ich dann auf dem letzten Stück des Strümper Weges bin, kommt noch ein kurvenreiches Stück, wo nur hier und da Laternen sind.

Aber danach habe ich es geschafft. Ich bin da, an der Haltestelle Grundend. Von dort aus fahre ich Richtung Krefeld Rheinstraße mit U-76. Ich würde mich freuen, wenn die Stadt Krefeld auf dem etwa 500 Meter langen Stück Straßenlaternen aufstellen würde. Denn dann müsste ich nicht so viel Angst haben vor den großen schellen Autos.

(Jannik Seibt, 8c)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Welle
Wie sich Menschen verwandeln können... Die Welle