Was macht man dort eigentlich? Mein Alltag in der Moschee

Ich bin 14 Jahre alt und meine Religion ist der Islam. Wie jedes muslimische Kind ist es auch meine Pflicht, mich an die Regeln unserer Religion zu halten und weiteres darüber zu lernen.

Denn was nützt es einem, wenn man nichts über seine Religion weiß? Da ich denke, dass man es am besten in der Moschee lernen kann, gehe ich regelmäßig an Wochenenden, so wie meine muslimischen Freunde auch, in die Moschee.

Doch was machen wir dort? Und wie läuft der Alltag eigentlich in so einer Moschee ab? Der Unterricht fängt um 10 Uhr morgens an. Wir lernen nach Jungen und Mädchen getrennt. In der ersten Stunde bringt unsere Lehrerin uns bei, wie man richtig den Koran liest, und wir lernen auch so manche Suren aus dem Koran auswendig. Wenn wir mal einen Fehler machen, berichtigt unsere Lehrerin sie.

Natürlich ist es für einige schwer, im Koran zu lesen, da die Aussprache in Arabisch schwieriger ist als in anderen Sprachen. Aber mir gefällt das Lesen im Koran sehr, weil ich die arabische Sprache und die Aussprache sehr schön finde. Damit wir auch verstehen, was im Koran steht, lesen wir zusätzlich die türkische Übersetzung.

Nach dem Unterricht haben wir eine 30-Minuten-Pause. Wir können uns dann etwas zu essen und trinken kaufen. Aber das Beste daran ist, dass man sich in den Pausen mit den Freunden so richtig ausplaudern kann.

Doch die Zeit geht für uns sehr schnell vorbei und die zweite Stunde fängt auch schon an.

Jetzt lernen wir vieles über unsere Religion, was wir vorher nicht wussten, was Sünden sind und wie man den Islam am besten in unserem Alltag anwenden kann. Nach dem Unterricht, um 12:30 Uhr, ist Gebetszeit. Wir beten zusammen und anschließend können wir auch nach Hause gehen.

Am Ende haben wir dann vieles über unsere Religion gelernt und warten gespannt auf das nächste Wochenende, um uns mit den Freunden treffen zu können und noch mehr über den Islam zu lernen. Aber außer den Unterrichtsstunden kann man auch an anderen Tagen in die Moschee gehen um sich mit den Freunden zu treffen oder um einfach mal ein Kaffee zu trinken.

(Fatmanur Kiraz, 8c)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Welle
Wie sich Menschen verwandeln können... Die Welle