Neue Kriegswaffen

Wir können nicht sicher sein, ob die über Dritte verbreitete Behauptung über Barack Obama der Wahrheit entspricht: Er habe quasi den digitalen Erstschlag gegen den Iran befohlen. Was Diplomatie und Kontrollbehörden nicht vermochten, sollte ein Computervirus schaffen, eine zerstörerische Attacke gegen iranische Fabriken, in denen Uran vermutlich für den Bombenbau angereichert wird. Sicher ist, dass Stuxnet seine Aufgabe erfüllte, bevor es quasi als digitaler Kollateralschaden auch in andere Computersysteme entwich. Damit ist klar, dass diese moderne Form der Waffe kein unschuldiges Wunderwerkzeug ist, sondern massive Nebenwirkungen haben kann. Große Vorsicht ist also auch hier beim Einsatz geboten, eine Abwägung der Risiken sowieso.

Obama hat viele konsequente Entscheidungen gegen den Terror getroffen. Deshalb ist ihm dieser Coup zuzutrauen. Doch wenn die Freude über den Erfolg verebbt, fällt der Blick auf die Konsequenzen. Die Mächtigen der Welt werden ihrerseits Experten mit ähnlichen Projekten für Schutz und Angriff betrauen – die Geburt einer neuen, diesmal digitalen Rüstungsspirale. Es kann aber auch mit einer besseren Sicherung unserer lebenswichtigen Computersysteme einhergehen. Und die ist längst überfällig.

Bericht obama soll Angriff . . ., Seite A 5

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort