Firmen brauchen mehr Kredite

Für viele kleine und mittlere Firmen stellt die Geldbeschaffung nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) das größte Risiko auf dem Weg aus der Krise dar. "Ein Unsicherheitsfaktor für die Konjunktur bleibt die Unternehmensfinanzierung", heißt es im Mittelstandsreport des DIHK.

Nachdem sich die Auftragsbücher der Unternehmen gefüllt hätten und die Investitionsnachfrage gestiegen sei, würden auch mehr Kredite benötigt als bisher. Aber: "Der Härtetest bei der Kreditvergabe steht noch aus", warnte der DIHK. Viele Kunden würden ihre schlechten Bilanzzahlen aus dem vergangenen Jahr den Hausbanken erst noch vorlegen. Danach könnte für einen Teil der Unternehmen die Finanzierung noch schwieriger werden.

Schon die aktuellen Finanzierungsbedingungen für kleine und mittelgroße Firmen beschreibt der DIHK als weiter schwierig. Mehr als jedes fünfte befragte Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern habe berichtet, dass sich die Bedingungen verschlechtert hätten oder Kredite sogar abgelehnt worden seien.

Der Anteil der Unternehmen, deren Finanzierungskonditionen sich verbessert haben, liegt bei nur acht Prozent und ist gegenüber Jahresbeginn sogar leicht gefallen. Die kleinen Firmen versuchten nun, ihr Eigenkapital aufzustocken und ihre Liquidität zu verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort