Nach Rückzug von AKK Diese vier CDU-Männer stehen jetzt in den Startlöchern

Berlin · Mit ihrem Verzicht auf die Kanzlerkandidatur hat Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer das Personalkarussel angestoßen. Wer wird ihr Nachfolger? Wir zeigen das mögliche Bewerberfeld.

Gerade einmal 14 Monate ist es her, dass drei Kandidaten durch die CDU-Regionen zogen, die sich den Parteivorsitz und damit automatisch die Kanzlerkandidatur zutrauten. Die Zeitspanne ist zu kurz, als dass damit die beiden Kontrahenten Annegret Kramp-Karrenbauers nach deren unerwarteten Aus nicht noch zur Verfügung stünden: Friedrich Merz und Jens Spahn. Die besten Chancen dürfte NRW-Regierungschef Armin Laschet haben. Bayerns CSU-Parteichef Markus Söder betonte, sein Standort sei Bayern, und einstweilen gilt sein Hauptaugenmerk wohl auch der dortigen Landtagswahl im Herbst 2023. Erst danach dürfte er sich strategisch für anderes interessieren. Das mögliche Bewerberfeld: