Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Kritik an Westerwelles Gleichstellungsplänen wächst FDP-Chef will Homosexuelle stärken

Hamburg (rpo). FDP-Chef Guido Westerwelle fordert volle Gleichberechtigung für schwule und lesbische Lebensgemeinschaften. Dies stößt im bürgerlichen Lager auf wachsende Kritik. Das generelle Adoptionsrecht soll nicht für Homosexuelle gelten.

<P>Hamburg (rpo). FDP-Chef Guido Westerwelle fordert volle Gleichberechtigung für schwule und lesbische Lebensgemeinschaften. Dies stößt im bürgerlichen Lager auf wachsende Kritik. Das generelle Adoptionsrecht soll nicht für Homosexuelle gelten.

Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle hat seine Forderung nach Gleichberechtigung homosexueller Lebensgemeinschaften verteidigt. Der Staat dürfe nicht "Zensor der privaten Lebensentwürfe sein", sagte Westerwelle in dem am Sonntag veröffentlichten Sommerinterview der ZDF-Sendung "berlin direkt". Zugleich bekannte er sich aber ausdrücklich zu dem im Grundgesetz verankerten besonderen Schutz von Ehe und Familie. Dies sei für Liberale eine Selbstverständlichkeit.

Gleichwohl wäre es nicht schlecht, wenn noch andere "Verantwortungsgemeinschaften den Respekt des Staates" hätten, erklärte Westerwelle. Wenn es um die Beziehungen von Männern und Frauen gegenüber dem Staat gehe, seien die Liberalen für Gleichberechtigung. Wenn es so sei, dass Menschen ohne Trauschein ein Leben lang zusammenleben wollten, dann sei es deren gutes Recht, diesen Lebensentwurf für sich auszuwählen, betonte der FDP-Chef.

Er verwies darauf, dass die FDP schon seit Jahrzehnten gegen die Diskriminierung von Minderheiten kämpfe und etwa "diesen mittelalterlichen Paragrafen 175, der gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften massiv diskriminiert hat", abgeschafft habe. Westerwelle, der sich kürzlich beim 50. Geburtstag von CDU-Chefin Angela Merkel erstmals mit seinem Lebenspartner in der Öffentlichkeit gezeigt hatte, bat zugleich um Respekt vor seinem Privatleben. Er liebe sein Leben und lebe es sehr selbstbewusst, aber er stelle es nicht in ein Schaufenster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort