Volltreffer Schleim-Angriff auf britischen Minister

London (RPO). Der britische Wirtschaftsminister, Peter Mandelson, ist Opfer einer Attacke mit grünem Schleim geworden. Eine Umweltaktivistin schüttete dem Politiker ohne Vorwarnung einen Becher mit einer grünen Flüssigkeit ins Gesicht.

Schleim-Angriff auf britischen Minister
11 Bilder

Schleim-Angriff auf britischen Minister

11 Bilder

Mandelson war gerade auf dem Weg zu einem Treffen, bei dem die Reduzierung von Treibhausgasen auf der Tagesordnung stand. Galant schlenderte der Politiker über den Parkplatz, alsi ihn eine junge Frau anspricht. Mit aller Seelenruhe nimmt Mandelson das Gespräch auf, wendet sich nichtsahnend an die Frau im dunklen Mantel.

Nur Zentimeter trennt die beiden. Da schleudert die Frau Mandelson ihren Pappbecher Mandelson ins Gesicht. Die Flüssigkeit erinnert unweigerlich an Alien-Schleim. Sie ist neongrün und tropft nur zäh vom Gesicht des Ministers.

Eine ihrer Aktivistinnen stecke hinter der Attacke, erklärte die Protestgruppe Plane Stupid, die sich gegen eine dritte Startbahn am Flughafen Heathrow einsetzt.

Mandelson selbst reagiert auf den Vorfall erstaunlich gelassen und macht mit britischer Trockenheit Witze darüber. Im Fernsehen sagte er, es habe sich offenbar um "grüne Suppe" oder ähnliches gehandelt. Allerdings sie die Demonstrantin so in Eile gewesen, dass sie ganz versäumt habe ihm zu sagen, wogegen sie eigentlich protestieren wolle.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort