Ägypten Prominenter Regierungskritiker gegen Kaution frei

Kairo · Der bekannte ägyptische Blogger und Regierungskritiker Alaa Abdel-Fattah ist gegen Kaution aus der Haft entlassen worden. Dies teilte seine Schwester Mona Seif am Montag über Facebook mit.

 Blogger und Regierungskritiker: Alaa Abdel-Fattah.

Blogger und Regierungskritiker: Alaa Abdel-Fattah.

Foto: ap

Der Aktivist war wegen Verstoßes gegen die drakonischen Demonstrationsgesetze des Landes zu 15 Jahren Haft verurteilt worden, doch wird sein Verfahren derzeit neu aufgerollt.

Seine Anwältin bestätigte die vorläufige Freilassung gegen 5000 ägyptische Pfund (rund 540 Euro) Sicherheitsleistung. Der Richter in Abdel-Fattahs Wiederaufnahmeverfahren habe sich auf Antrag der Verteidigung aus dem Prozess zurückgezogen, fügte sie hinzu. Mit Abdel-Fattah wurden nach Seifs Angaben zwei weitere Aktivisten freigelassen.

Abdel-Fattah war Anfang 2011 bereits einer der Protagonisten der Revolution gegen Langzeitherrscher Husni Mubarak gewesen. Danach kam er mehrfach ins Gefängnis. Nach dem Umsturz gegen Mubaraks Nachfolger Mohammed Mursi vor einem Jahr ging auch die Übergangsregierung gegen ihn vor.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort