Nordkorea wirft Südkorea absichtlichen Beschuss von Grenzsoldat vor

Seoul (AFP). Die nordkoreanische Führung hat der südkoreanischen Armee den absichtlichen Beschuss eines Soldaten an der innerkoreanischen Grenze vorgeworfen. Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA meldete am Dienstag, südkoreanische Soldaten hätten am Montag zwei Maschinengewehrschüsse in Richtung Norden abgegeben und dabei "das Leben der nordkoreanischen Soldaten schwer bedroht".

Der Beschuss zeige, dass die südkoreanische Armee darauf abziele, die Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea zu verschlechtern. Der Vorfall gehe mit dem "unaufhörlichen Eindringen südkoreanischer Kriegsschiffe" in umstrittene Gewässer westlich der koreanischen Halbinsel einher. Pjöngjang forderte Seoul zu einer Entschuldigung auf. Das südkoreanische Verteidigungsministerium wies die Vorwürfe zurück und sprach von einem versehentlich abgegebenen Schuss. Ein Soldat habe seine Waffe überprüft; der Norden sei umgehend über Lautsprecher informiert worden.</p>

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort