Terrormiliz Islamischer Staat Irak bekommt Nato-Unterstützung im Kampf gegen IS

Brüssel · Der Irak bekommt von der Nato indirekte Unterstützung im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Vertreter der 28 Alliierten beschlossen am Freitag ein von der Regierung in Bagdad gewünschtes Trainingsprogramm zur Stärkung der irakischen Verteidigungsfähigkeiten.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Es umfasst Beratung bei Reformen im Sicherheitssektor, aber auch die konkrete Aus- und Weiterbildung von Soldaten und Militärplanern. Die Trainingsprogramme sollen in den irakischen Nachbarländern Türkei und in Jordanien organisiert werden. Im Irak selber solle nicht ausgebildet werden, sagte ein Nato-Sprecher.

Während der Kämpfe zwischen irakischen Regierungstruppen und IS-Dschihadisten wurden im Irak seit Anfang 2014 nach UN-Angaben mindestens 15 000 Zivilisten getötet und 30 000 verletzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort