"Klub der 120-Jährigen" Über 1.800 Kubaner sind älter als 100 Jahre

Havanna (rpo). Das Leben auf Kuba scheint ein ganz besonders gesundes Leben zu sein. Wie anders wäre es zu erklären, dass es auf der Karibikinsel über 1.800 Menschen gibt, die über 100 Jahre alt sind. Und der "Klub der 120-Jährigen" erfreut sich eines regen Zulaufs.

 Auf Kuba leben über 1.800 Menschen, die über 100 Jahre alt sind.

Auf Kuba leben über 1.800 Menschen, die über 100 Jahre alt sind.

Foto: ddp

Das geht aus der jüngsten Bevölkerungsstatistik des karibischen Inselstaates hervor. Laut dem am Wochenende veröffentlichten Bericht waren zum Zeitpunkt der Erhebung im September 2002 insgesamt 1826 Menschen 100 Jahre alt oder älter.

Für die im "Klub der 120-Jährigen" zusammengeschlossenen Einwohner Kubas bestehen damit gewisse Aussichten, das von ihnen angestrebte Altersziel von 120 Jahren zu erreichen.

Die landläufige Meinung, wonach das Leben auf dem Lande ein hohes Lebensalter begünstigt, weil es weniger Stress und Umweltbelastungen mit sich bringe, wird durch die Zahlen nicht bestätigt: Von den über Hundertjährigen leben 1386 in städtischen Gebieten und nur 440 auf dem Land.

Auf eine Gesamtbevölkerung von 11.177.743 Menschen kommen in Kuba überdies 45.904 die zwischen 90 und 99 Jahre alt sind. Im "Klub der 120-Jährigen" hatten sich vor etwa zwei Jahren mehr als hundert rüstige Alte zusammengeschlossen. Der Klub wird von Professor Eugenio Selman-Housein Abdo, dem Leibarzt des kubanischen Präsidenten Fidel Castro, geleitet.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort