High-Speed-Fotograf Alan Sailer Alles ist ein Zerplatzen

Düsseldorf · Alan Sailer war lange Zeit ein unbedeutender Fotograf, wie er selbst sagt, der in seiner Garage mit einer Luftpistole auf Dinge geschossen hat und die Einschläge mit einer selbstgebauten Kamera-Blitzlicht-Konstruktion festgehalten hat. Bis eines Tages jemand eines seiner faszinierenden Fotos im Netz gepostet hat. Damit ging der Stress los.

High-Speed-Fotos: So schnell wie Alan Sailer knipst niemand
14 Bilder

High-Speed-Fotos: So schnell wie Alan Sailer knipst niemand

14 Bilder

Seine Seite verzeichnete gigantische Abrufzahlen, sein E-Mail-Postfach quoll über, Magazine, Zeitungen, alle wollten Interviews mit ihm, sogar die bekannte Morgenshow "Good Morning America" fragte an.

Inzwischen hat sich der Wirbel ein wenig gelegt. Noch immer verzeichnet seine Flickr-Seite einige tausend Besucher jeden Tag. Und was die dort zu sehen bekommen, ist wirklich einmalig.

Für das normale Auge unsichtbar

Alan Sailer schießt Gegenstände - gerne nimmt er gefüllte Christbaumkugeln, Radieschen oder Plastikbälle - auf andere Gegenstände. Die zerplatzen dann beim Aufeinandertreffen mit einer für das Auge normalerweise gar nicht wahrnehmbaren Schönheit.

Der Ingenieur hält genau diese Momente mit seiner Hochgeschwindigkeitskamera und einem speziellen Blitz fest. Den hat er selbst konstruiert, nach dem Studium eines Artikels aus dem Magazin "Scientific American" aus dem Jahr 1974 und weiterer Texte.

Dabei dürften es weniger die Kosten von rund 300 Dollar, als vielmehr der komplizierte und gefährlich Aufbau des Blitzes sein, der Nachahmer vorsichtig sein lassen sollte.

Wie auch immer, es sind faszinierende Aufnahmen dabei herausgekommen, von Augenblicken, die man sonst niemals zu sehen bekommen würde.

Etwas weniger unbedeutend

Der Erfolg seiner Bilder, so Sailer, habe aus dem ehemals unbedeutenden Fotografen nun einen etwas weniger unbedeutenden gemacht. Aber noch immer gebe es rund 2,4 Milliarden Chinesen und Inder, die niemals von ihm gehört hätten, so Sailer. Da könne man ja noch lange nicht von "bedeutend" sprechen.

Einige Highlights finden Sie in unserer Fotostrecke, viele weitere auf Alan Sailers Flickr-Seite.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort