"Ebb" und "Flow" Nasa lässt Forschungssonden abstürzen

Washington · Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat zwei Forschungssonden planmäßig auf dem Mond abstürzen landen. Die Sonden waren monatelang im Einsatz.

 Diese Grafik der beiden Sonden hat die Nasa veröffentlicht.

Diese Grafik der beiden Sonden hat die Nasa veröffentlicht.

Foto: dpa, Nasa, Jpl-Caltech, Mit, Handout

Die beiden Flugkörper namens "Ebb" und "Flow" (Ebbe und Flut) seien an einem Berg nahe dem Nordpol des Monds eingeschlagen, teilte die US-Raumfahrtbehörde am Montag mit.

Demnach zerschellte gegen 23.30 Uhr MEZ zuerst "Ebb" und rund eine halbe Minute später "Flow". Die Geschwindigkeit der Sonden betrug 6050 Stundenkilometer.

Die Sonden, die ungefähr so groß wie Waschmaschinen waren, wurden zum Absturz gebracht, weil ihre Treibstofftanks leer waren. Gefilmt werden konnte der Einschlag auf der Mondoberfläche laut Nasa nicht, weil die Absturzregion zum Zeitpunkt des Eintreffens der Sonden gerade im Dunkeln lag.

"Ebb" und "Flow" hatten seit Anfang 2012 Bilder von der Mondoberfläche gemacht, mit deren Hilfe eine extrem hochauflösende Karte angefertigt wurde.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort