Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Untersuchung von Behandlungsfehlern Zeitung: Todesursache Hausers gibt Rätsel auf

München (rpo). Die genaue Todesursache des TV-Journalisten Bodo Hauser gehe unter Umständen auf einen ärztlichen Behandlungsfehler zurück. Dies berichtet das Magazin "Focus" unter Berufung auf Hausers Familie. Eine Gutachterkommission der Ärztekammer Nordrhein untersuche den Tod Hausers, der in einem Krefelder Krankenhaus an einer Lungenembolie verstorben sein soll.

Wie das Blatt weiter schreibt, ist die zuerst verbreitete Todesursache Lungenembolie nach Auskunft von Hausers Familie falsch. Dies habe die Obduktion ergeben, die einen Tag nach dem Tod vorgenommen wurde. Die Angehörigen hätten diese Information allerdings erst etliche Wochen später erhalten.

Hauser war Ende Juli im Alter von 58 Jahren gestorben. Den damaligen Angaben zufolge starb er an einer Lungenembolie im Krankenhaus seiner Heimatstadt Krefeld. Hauser hinterließ seine Frau Barbara und zwei erwachsene Kinder.

Einem Millionenpublikum bekannt wurde der Journalist, als er von März 1993 bis April 2001 gemeinsam mit Ulrich Kienzle das zeitkritische ZDF-Politmagazin "Frontal" präsentierte. Hauser war zudem seit Mai 2001 bis zu seinem Tode Programmgeschäftsführer des Ereignis- und Dokumentationskanals Phoenix. Dort moderierte er unter anderem den Polittalk "Unter den Linden".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort