Parkplätze am Limit Viele Ausflügler im Thüringer Wald bei bis zu 20 Zentimeter Schnee

Suhl · Abschalten von Corona: Bei Wanderungen und Spaziergängen suchen auch am Dienstag viele Ausflügler derzeit im Thüringer Wald Ablenkung von der Pandemie

 Wanderer laufen entlang des Rennsteiges durch den schneebedeckten Thüringer Wald.

Wanderer laufen entlang des Rennsteiges durch den schneebedeckten Thüringer Wald.

Foto: dpa/Bodo Schackow

. „Es ist viel los, vor allem am Rennsteig um Oberhof herum“, sagte Stefan Ebert vom Regionalverbund Thüringer Wald am Dienstag. Zwar reichten die Schneehöhen noch nicht für das Präparieren eines größeren Netzes an Skilanglaufrouten. „Die eine oder andere Loipe ist aber angedrückt.“ Dem Verbund zufolge liegen teilweise bis zu 20 Zentimeter Schnee. Skilifte sind wegen der Corona-Beschränkungen derzeit geschlossen. Viele Wanderer und Spaziergänger seien ohne Bretter an den Füßen in winterlicher Landschaft unterwegs.

Hauptsächlich wegen der Ausflügler meldete die Stadt Suhl am Dienstag weitgehend erschöpfte Kapazitäten bei Parkplätzen. Unter anderem der Parkplatz am Schneekopf, dem mit 987 Metern zweithöchsten Berg des Thüringer Waldes, sei voll. Angesichts dessen mahnte die Stadt, die geltenden Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen auch bei Ausflügen in die Natur einzuhalten.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort