Nachrichtenmagazine erhöhen auch die Preise "Spiegel" und "Focus" erscheinen bald am Samstag

Hamburg/München · Die beiden Nachrichtenmagazine "Der Spiegel" und "Focus" verändern von dieser Woche an ihren Erscheinungstag. Künftig sind die Druckausgaben bereits am Samstag zu haben - und nicht mehr erst am Montag.

 "Spiegel" und "Focus" erscheinen künftig früher.

"Spiegel" und "Focus" erscheinen künftig früher.

Foto: dpa, jew pzi tba

Die beiden Nachrichtenmagazine "Der Spiegel" und "Focus" verändern von dieser Woche an ihren Erscheinungstag.
Künftig sind die Druckausgaben bereits am Samstag zu haben - und nicht mehr erst am Montag.

Die Leser werden am Wochenende dadurch mehr Auswahl haben, gleichzeitig steigt am Kiosk der Konkurrenzdruck unter den Print-Magazinen und den Sonntagsausgaben von Zeitungen.

Beim "Spiegel" hatte der Verlag bereits Ende 2013 diese Entscheidung getroffen. Begründet wurde der vorgezogene Erscheinungstermin damit, dass die Leser am Wochenende am meisten Zeit für die Lektüre hätten. Seit den sechziger Jahren war montags "Spiegel"-Tag. "In manchen Städten, in Berlin, Frankfurt am Main und Hamburg etwa, konnte man das Heft allerdings in den vergangenen Jahren bereits sonntags kaufen - was gern genutzt wurde", schreibt das Magazin in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 2, 5.1.2015). Gleichzeitig wird eine Preiserhöhung von 20 Cent je Heft angekündigt: Im Einzelverkauf kostet der "Spiegel" künftig 4,60 Euro, im Abonnement 4,40 Euro. Die Digitalausgabe kann freitags von 18.00 Uhr an bezogen werden.

Das "Focus"-Magazin aus dem Hause Burda haben ähnliche Motive zur Umstellung bewogen. "Erkenntnisse aus Leserbefragungen zeigen, dass am Wochenende besonders viel Zeitschriften gelesen werden", steht in einer Mitteilung. Auch für Anzeigenkunden habe dies Vorteile. "Denn das Wochenende ist erwiesenermaßen die Zeit, in der Konsumenten am meisten einkaufen und auch am meisten lesen." Der Preis für den "Focus" soll mit 3,70 Euro stabil bleiben.

In der Vergangenheit waren beide Magazine gelegentlich einmal samstags erschienen, dies hatte aber in der Regel mit bevorstehenden Feiertagen zu tun.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort