44 Tage im Brutkasten Rettungsaktion für Eisbär-Baby Knut

Berlin (RPO). Eisbär-Baby Knut kam vor sechs Wochen im Berliner Zoo zur Welt. Weil die Mutter sich nicht um ihren Nachwuchs kümmert, startete der Tierpark eine Rettungsaktion: Knut kam 44 Tage lang in den Brutkasten. Nun wird er von einem Tierpfleger mit der Flasche aufgezogen.

Knutsch-Knut: Neues vom Eisbär-Baby
20 Bilder

Knutsch-Knut: Neues vom Eisbär-Baby

20 Bilder

Die Mutter des am 5. Dezember geborenen Jungtieres habe sich nicht um ihn kümmern wollen, sagte Zoosprecher Ragnar Kühne am Montag. Der kleine Eisbär wiegt mittlerweile 3,9 Kilogramm. Die ersten 44 Lebenstage verbrachte er in einem Brutkasten. Erst seit vergangener Woche lebt "Knut" in einer größeren Aufzuchtbox. Sein Zwillingsbruder war vier Tage nach der Geburt gestorben.

Weil die Handaufzucht von Eisbären als sehr schwierig gilt, schläft Tierpfleger Thomas Dörflein seit der Bärengeburt im Zoo und versorgt "Knut" rund um die Uhr mit Futter. Sechsmal am Tag erhält das Jungtier die Flasche. Ab Dienstag wird etwas Fleisch in die Milch gemischt. Besucher müssen sich allerdings noch etwas gedulden, bis sie "Knut" zu Gesicht bekommen. Das sei derzeit zu großer Stress für das junge Tier, betonte Kühne.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort