Umfrage zu Partnerschaften Passen Männer und Frauen nicht zusammen?

Hamburg (rpo). Frauen vermissen offensichtlich eine Menge an ihren Partnern: Leidenschaft, Energie, Diskussion. Da könnte glatt der Gedanke aufkommen, Männer seien gar nicht zu einer ernsthaften Beziehung fähig. Erstaunliche Ergebnisse einer Umfrage stellen aber auch zur Diskussion, ob Männer vielleicht sogar besser lieben.

Die Zeitschrift "Maxi" befragte unterschiedliche Paare und kam zum Schluss, dass die Geschmäcker und Bedürfnisse ganz verschieden sind. Männer liebten demnach nicht besser, sondern anders: Wenn Frauen sich darauf einließen, könnte es zu einer Verbesserung getrübter Partnerschaften kommen. Männer machten, so Chefredakteur Stephan Schäfer, "nicht aus jeder Mücke einen Elefanten". So zeigten die meisten Männer auch mehr Humor und gingen gelassener an Probleme heran.

"Männer wollen gerne am Samstag mit ihren Freunden ins Fußballstadion gehen und trotzdem das Gefühl haben, dass ihre Freundin für sie da ist." Sie hätten vielfach das Gefühl, nicht 24 Stunden miteinander verbringen zu müssen, um eine gute Verbindung zu haben. Wichtig seien eine eigene Identität, ein eigener Freundeskreis, eigene Hobbies.

Viele Männer wollen auch nicht die "beste Freundin" ihrer Partnerin sein, Probleme sollte die daher besser mit Frauen besprechen. Manche Dinge bräuchten gar nicht ausdiskutiert zu werden, auch wenn viele Frauen das offenbar gerne forcierten. Mal ganz schweigen, sei auch in Ordnung, so Schäfer: "Es ist in Ordnung, stundenlang spazieren zu gehen, ohne ein Wort zu verlieren."

Vielleicht aber gibt es doch noch Hoffnung: Die Befragung zeigte nämlich auch, dass viele Beziehungen zur Annäherung führen. Viele Frauen bekannten sich in der Diskussion beispielsweise dazu, durch die Freundschaft mit dem Mann viel gelernt zu haben. Sie sehen die Dinge ruhiger und gelassener.

Und auch die Männer veränderten sich und gingen auf ihre Partnerinnen zu: "Viele nehmen sich ein gutes Beispiel und sprechen über ihre Gefühle. Und das nicht nur, wenn sie sich toll fühlen, sondern auch, wenn sie eine starke Schulter zum Anlehnen brauchen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort