Bei Paderborn Mit Lkw von Brücke in den Tod gestürzt

Paderborn (rpo). Schwerer Unfall auf der Bundesstraße 68 bei Paderborn: Dort ist ein niederländischer Lkw-Fahrer mit seinem Gefährt auf einer Brücke von der Fahrbahn abgekommen und 25 Meter in die Tiefe gestürzt.

Wie die Polizei mitteilte, war der mit etwa 40 Tonnen Futtermittel beladene Laster vermutlich aufgrund überfrierender Nässe ins Schleudern geraten und durch die Leitplanken sowie das Brückengeländer gebrochen. Der Lkw fiel aus einer Höhe von 25 Metern zu Boden.

Durch den Sturz begrub der Auflieger das Führerhaus unter sich. Mit mehreren Spezialkränen musste das Lkw-Wrack angehoben werden, um den Fahrer aus der Zugmaschine zu bergen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes aus Kerkenveld feststellen.

Wegen der schwierigen Bergung dauerten die Rettungs- und Aufräumarbeiten mehrere Stunden an, wie die Polizei weiter berichtete. Das Lkw-Wrack sollte mit einem Autokran wieder auf die Brücke gehievt und anschließend abtransportiert werden.

Die Bundesstraße wurde in beiden Richtungen für den Verkehr gesperrt. Im Laufe des Nachmittags sollte die Unfallstelle auf der Brücke mit Betonleitblöcken abgesichert werden, um den Verkehr zumindest unter Einschränkungen wieder freigeben zu können.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort