Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Einzige Überlebenschance NRW - ein großer Raucherclub

Düsseldorf (RPO). Von den 38.000 Gaststätten in NRW sind etwa 2500 Raucherclubs. Die Inhaber sehen diese Umwidmung als einzige Chance zu überleben. Viele Nichtraucher haben Verständnis für die Ausnahmeregeln. In der Politik reagiert man noch verhalten. Ein Besuch in Düsseldorfer Kneipen.

Rauchverbot: Das sagen unsere Leser
Infos

Rauchverbot: Das sagen unsere Leser

Infos
Foto: AP

Mitten im "Goldenen Faß" steht ein Schreibtisch. Da stellen Mitglieder des Raucherclubs Ausweise für die Gäste aus. Willi Lamers hat die Nummer 603. "Wenn ich hier nicht rauchen dürfte, hätte ich ein Problem", sagt der Fußball-Fan. Die Bundesliga guckt er nun mal am liebsten in seiner Stammkneipe im Düsseldorfer Stadtteil Flingern.

Um Gäste wie Lamers zu halten, nutzt Wirt Detlef Barth die Ausnahmeregelung im Nichtraucherschutzgesetz und stellt sein Lokal dem Raucherclub gewissermaßen als Vereinsheim zur Verfügung. Obwohl er dadurch "täglich zwei" Gäste verliert, die weder rauchen noch Clubmitglied sein wollen, will er dabei bleiben.

Denn seit das "Goldene Faß" Raucherclub ist, hat er zu den Stammgästen auch rund zehn Prozent neue Kundschaft gewonnen. Barth, selbst passionierter Nichtraucher, würde eher die Küche im "Goldenen Faß" aufgeben als den Raucherclub. "Ohne die Raucher könnte ich dichtmachen."

Ähnlich argumentiert auch Gerhard Papke, Fraktionschef der FDP im Düsseldorfer Landtag. Er freut sich darüber, dass viele Gaststätten von den "Instrumenten des Nichtraucherschutzgesetzes Gebrauch" machen. "Mein Eindruck ist, dass sich das liberale NRW-Nichtraucherschutzgesetz in der Praxis bewährt", sagt Papke. "Die Möglichkeit, Raucherclubs einzurichten, bietet vielen Eckkneipen die Chance, wirtschaftlich zu überleben."

"Wieso lassen die uns nicht selbst entscheiden?"

In der Politik reagiert man bisher eher verhalten auf die Auswüchse des neuen Nichtraucherschutzgesetzes. Eine Übersicht über Verstöße gebe es noch nicht, erklärt NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), der selbst Gelegenheitsraucher ist. "Für eine Zwischenbilanz ist es noch zu früh."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort