Krefeld Nashorn Davu darf ins Freie

Krefeld (RP). Das RP-Patenkind Davu ist schon fast vier Monate alt. Die Kinderstube wird ihm und Mama Nane langsam zu eng. Am Sonntag zieht der kleine Krefelder ins neue Freigehege um. Dann findet auch die Taufe des jungen Dickhäuters statt.

 Der kleine Davu im Krefelder Zoo.

Der kleine Davu im Krefelder Zoo.

Foto: Zoo Krefeld

Auf einmal stand Nashorn-Baby Davu im Pfleger-Gang. Der kleine Dickhäuter hatte sich neugierig durch die Gitter seiner Box gezwängt, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Ganz schön mutig für jemanden, der gerade mal seit knapp vier Monaten die Krefelder Zoo-Luft schnuppert. Die scheint ihm ausgezeichnet zu bekommen.

"Er hat seit seiner Geburt 30 Kilogramm zugelegt und bringt jetzt 90 Kilo Spitzmaul-Nashorn auf die Waage", erzählt Biologin Cornelia Bernhardt. Sie betreut die junge Nashornfamilie und ist stolz auf den tierischen Nachwuchs. "Mutterkuh Nane hat sich als Profi-Mama entpuppt. Dabei ist es für sie das erste Baby."

Der Kleine ist nicht nur bei den Zoo-Mitarbeitern der erklärte Liebling. In den Osterferien bewunderten rund 40000 Besucher das niedliche Baby. Bisher nur in der Kinderstube im Großtierhaus. Kommenden Sonntag, am Tag von Davus Taufe, soll sich das ändern. Punkt 12 Uhr öffnet sich das Tor zum Freigehege, und Davu wechselt vom Kinderzimmer ins Abenteuerland. Wochenlang haben Mitarbeier des Zoos geschuftet, um für Davu ein prächtiges Gelände herzurichten: In einer Suhle kann sich der Kleine im Schlamm wälzen oder an Baumstämmen seine Babyhaut wetzen.

Die drei RP-Leser Vanessa Pranat, Katarina Lokas und Anja Steinhaus dürfen sich auf Sonntag ganz besonders freuen: Sie haben den Davu-Malwettbewerb gewonnen und dürfen dem jungen Wilden das Tor öffnen. Am Sonntag dreht sich im Zoo alles um die Dickhäuter.

Zoodirektor Wolfgang Dreeßen erzählt, was es zur Feier des Tages gibt: "Zwei Steinhauer aus Simbabwe werden aus afrikanischem Serpentinstein Nashörner formen, eine afrikanische Percussion-Gruppe lädt ab 14 Uhr zum Konzert, und zahlreiche Infostände informieren über Nashörner." Auch der menschliche Nachwuchs kommt nicht zu kurz. Nashorn-Quiz, Schminkaktionen und tierische Glücksspiele sorgen für viel Spaß. Von dem Fest sollen auch Davus Verwandte etwas haben. Den Erlös spendet der Zoo an ein Projekt zur Umsiedlung von Spitzmaul-Nashörnern in Afrika.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort