Aachen Lebenslang für Mord an Waschstraßen-Besitzer

Aachen (RPO). Wegen Mordes an dem Besitzer einer Waschstraße im nordrhein-westfälischen Übach-Palenberg müssen zwei 33 und 58 Jahre alte Männer lebenslang in Haft. Das Landgericht Aachen sah es am Montag als erwiesen an, dass die beiden Angeklagten Anfang April den 62-jährigen Mann in dessen Betrieb mit einer Eisenstange erschlagen hatten.

Der Richter sagte, es habe sich bei dieser Tat um einen "Auftragsmord" gehandelt. Die Ehefrau des Waschstraßenbesitzers habe beiden Männern für die Tat insgesamt 20.000 Euro versprochen. Der jüngere der beiden Angeklagten hatte die Tat vor Gericht gestanden, der ältere dagegen bis zuletzt eine Beteiligung an dem Mord abgestritten. Er hatte unmittelbar neben der Waschstraße ein Bistro betrieben, angeblich soll er vor der Tat eine Affäre mit der Ehefrau des Opfers gehabt haben.

Die Ehefrau des Opfers war nach dem Mord untergetaucht. Ermittler vermuten die mutmaßliche Auftraggeberin in Südosteuropa.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort