Rottweil Häftling flieht bei der Müllentsorgung

Rottweil (RPO). Ein 26-jähriger Häftling ist am Ostersonntag ausder Justizvollzugsanstalt Rottweil in Baden-Württemberg geflohen. Alser in Begleitung eines Aufsehers Müll zur Biotonne unmittelbar vordem Gefängnis bringen sollte, sei der Häftling "völlig überraschend"davongerannt und habe "nicht mehr aufgehalten werden" können, sagteein Polizeisprecher am Sonntagabend.

 NRW: Angeblich menschenunwürdige Haftbedingungen für schwangere Frauen.

NRW: Angeblich menschenunwürdige Haftbedingungen für schwangere Frauen.

Foto: AP, AP

Der aus dem Kreis Rottweil stammende Ausbrecher hatte erst AnfangMärz eine sechsmonatige Haftstrafe wegen Fahrens ohne Führerscheinangetreten. Er hatte sich wegen der Straftat selbst gestellt und warfür Vollzugslockerungen vorgesehen.

Dazu zählten den Angaben zufolge auch verschiedenen Arbeitendirekt vor der Justizvollzugsanstalt (JVA). Die Biotonne müsse "wegender räumlichen Enge in der Anstalt im nicht gesicherten Bereichdirekt vor der JVA abgestellt werden", erläuterte der Polizeisprecherdie örtlichen Gegebenheiten. Die Suche nach dem Flüchtigen verliefbis zum Abend ohne Ergebnis.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort