Mordfall in Emden Festnahme im Fall der getöteten Elfjährigen

Emden · Im Fall der ermordeten Elfjährigen in einem Parkhaus in Emden hat die Polizei gestern Abend einen Verdächtigen festgenommen. Der Mann sei in Emden verhaftet worden, sagte eine Polizeisprecherin. Weitere Angaben wollte sie nicht machen. "Wir werden das in Ruhe abarbeiten. Mehr kann ich dazu nicht sagen."

Elfjährige in Emden getötet
12 Bilder

Elfjährige in Emden getötet

12 Bilder

Vorab seien 75 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, sagte die Polizeisprecherin. Die Ermittler verfolgten jede einzelne Information. Die Auswertung der Videoaufnahmen aus dem Parkhaus laufe weiter und werde voraussichtlich noch einige Tage dauern.

Zwei Sequenzen aus dem Filmmaterial stellte die Polizei jedoch ins Internet. Darauf ist im Hintergrund ein Mann zu sehen, der zur Tatzeit ruhigen Schrittes durch das Parkhaus geht. Der andere Ausschnitt zeigt die Person von vorne, ohne dass ihr Gesicht zu erkennen ist.

Die Polizei sucht den Betreffenden "in Zusammenhang mit der Tat, aber nicht als Tatverdächtigen". Die Mordkommission fahndet nach einem jungen, dunkel gekleideten Mann und hat eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Unbekannten führen.

Der Täter soll das Mädchen am Samstag in dem Parkhaus getötet haben. Die Elfjährige war am Nachmittag mit einem gleichaltrigen Freund zum Entenfüttern aufgebrochen. Am Abend wurde ihre Leiche in dem Parkhaus gefunden. Die Polizei geht von einer sexuell motivierten Tat aus.

Derweil herrscht in der ostfriesischen Kleinstadt noch immer Fassungslosigkeit. Vorgestern hatten sich rund 1500 Menschen vor dem Bahnhof zu einer spontanen Schweigeminute getroffen. Anschließend hatten sie Blumen und Kerzen abgelegt.

(RP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort