Sie haben entschieden Das weiße Känguru heißt Flöckchen

Kevelaer (RP). "Wahnsinn, das hätte ich nie gedacht!" Kirsten Reich ist überwältigt. Die Neusserin hat für ihre Familie eine Jahreskarte im Niederrheinpark "Plantaria" in Kevelaer gewonnen. Reich ist eine von vielen Lesern, die "Flöckchen" als Namensvorschlag für das kleine Albino-Känguru in Kevelaer eingesandt hatte. Gestern wurde sie als Gewinnerin ausgelost.

 Känguru "Flöckchen" überlebte den Angriff der Wolfsspitze nicht.

Känguru "Flöckchen" überlebte den Angriff der Wolfsspitze nicht.

Foto: Planetaria

Die Resonanz auf unsere Aktion ist überwältigend: Mehr als 280 Leser hatten Postkarten, e-mails und Briefe an die Redaktion geschickt, um einen Namen für das weiße Känguru im "Plantaria" vorzuschlagen. Gestern riefen 1468 Leser bei den fünf freigeschalteten Hotlines an, um über den endgültigen Namen abzustimmen, 947 beteiligten sich im Internet bei rp-online.de. Gestern Abend, kurz nach 18 Uhr, stand fest: Das vier Wochen alte Albino-Känguru soll "Flöckchen" heißen. 664 Leser und 32 Prozent der Internetnutzer hatten sich für diesen Namen entschieden.

Auch der Tierpark in Kevelaer ist zufrieden: "Das ist richtig süß - und wenn das Känguru größer ist, können wir es "Flocke" nennen", sagt Brigitte Hohl vom "Plantaria". Das Interesse am Albino-Tier sei enorm. "Die Kinder haben großen Spaß, und die Eltern stellen den Pflegern immer wieder Fragen", sagt Hohl, die den Känguru-Artikel unserer Zeitung an das Fenster des Kassenhäuschens geklebt hat. "Viele kommen nur wegen "Flöckchen", und im Park wird man immer wieder auf das Tier angesprochen." Schließlich falle der weiße Nachwuchs neben seinen kaffeebraunen Eltern im Gehege schon von weitem auf.

Die Leser hatten sich unzählige Namen für das seltene Tier überlegt: Schneeball, Edelweiß, Klementine, Mozzarella, Heino, Jumper, Möwe, Mandala, Meister Proper oder Kangaroo Jack waren beispielsweise unter den Einsendungen. Unter den vielen Teilnehmern hat die Redaktion in Kooperation mit dem "Plantaria" fünf Trostpreise verlost: jeweils eine Familien-Tageskarte in den Tierpark. Gewonnen haben Ralf Sieben aus Straelen, Familie Behrendt aus Willich, Dagmar Moser aus Xanten, Jonas Schlabs aus Dingden und Familie Derrix aus Kerken.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort