Attentat auf Sicherheitskräfte Selbstmordanschlag in Kasachstan

Almaty (RPO). In Kasachstan ist erneut ein Selbstmordanschlag vor einem Sitz der Sicherheitskräfte verübt worden. Ein Fahrzeug mit ein oder zwei Menschen an Bord sei am frühen Dienstagmorgen vor dem Eingang zum Hauptquartier der Sicherheitskräfte in der Hauptstadt Astana explodiert, berichtete die russische Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf Augenzeugen.

Durch die Wucht der Detonation seien verstümmelte Leichenteile der Insassen aus dem Auto geschleudert worden. Die Ermittler äußerten sich zunächst nicht.

Erst vor einer Woche hatte ein Selbstmordattentäter den Sitz der Sicherheitskräfte in Aktobe im Nordwesten Kasachstans angegriffen und dabei drei Menschen verletzt.

Die frühere Sowjetrepublik war bislang nur selten Schauplatz von Anschlägen. Kasachstan wird seit der Unabhängigkeit 1991 von Präsident Nursultan Nasarbajew regiert und bezeichnet sich selbst als den stabilsten Staat Zentralasiens.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort