Tönisvorst Tack: Poller stoppen den Schleichverkehr

Tönisvorst · Vermeiden will die Tönisvorster Stadtverwaltung den weiteren Schleichverkehr über den Wirtschaftsweg Tack zum Gewerbegebiet Tempelshof in St. Tönis. Wie Ordnungsamtsleiter Wolfgang Schouten im Bau-, Energie-, Verkehrs- und Umweltausschuss ankündigte, würden in Kürze auf dem Wirtschaftsweg in unmittelbarer Nähe des Obstgutes Tackheide zwei Poller aufgestellt und dadurch die Weiterfahrt zum Gewerbegebiet unmöglich gemacht.

Mehrmals hatte sich der Fachausschuss mit dem starken Verkehr auf diesem Weg beschäftigt, ohne aktuelle Zahlen über das Aufkommen zu haben. Die liegen jetzt vor. Für Schouten waren die Ergebnisse "dramatisch" und "unvorstellbar". "An vier Tagen haben wir gemessen und dabei 1800 Fahrzeuge gezählt." Diese hohe Zahl machten sofortige Sicherungsmaßnahmen notwendig. Er habe auch mit dem Betreiber des Obstgutes ein Einvernehmen erzielt, dort zwei aufschließbare Pfähle aufzustellen. Dies werde in den kommenden Tagen geschehen; mit den Verkehrsschildern "Sackgasse" an den beiden Eingängen des Wirtschaftsweges.

Obgleich der Ausschuss einstimmig den Poller-Beschluss fasste, blieben vor allem für die CDU noch Fragen offen. Werner Rubarth fürchtete um die Zustimmung der Landwirte. Worauf Schouten mitteilte, dass das Obstgut der Hauptbetroffene sei und dieses ihr mündliches Einverständnis gegeben habe. Antje Wagner (CDU) wollte wissen, ob mit den Anwohnern des Tackwegs gesprochen worden sei: "Die werden auf die Barrikaden gehen." Für den Ordnungsamtsleiter war dies kein Problem: "Die können problemlos rausfahren, müssen nur auf dem Weg nach Kempen den kleinen Schlenker über die Vorster Straße machen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort