Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Stadt Willich Eva-Lorenz-Umweltstation beschmiert

Stadt Willich · Monica Sandrock von der Nabu-Gruppe Willich ist traurig. Nachdem vor drei Tagen die Sitzgruppe an der Eva-Lorenz-Umweltstation zerstört und die Rückseite der Station beschmiert worden war, hatten Ehrenamtler des Nabu die Sitzgelegenheit am Dienstag entsorgt und die Schmierereien übermalt. Gestern dann die Nachricht.

 Auf der Rückseite der Umweltstation stand bis vor wenigen Tagen noch eine Sitzgruppe. Unbekannte beschmierten obendrein die Wand.

Auf der Rückseite der Umweltstation stand bis vor wenigen Tagen noch eine Sitzgruppe. Unbekannte beschmierten obendrein die Wand.

Foto: KN

Nachdem die Helfer ihren stundenlangen Einsatz beendet hatten, haben Unbekannte erneut gewütet. Diesmal sind auch die Schaukästen mit Infotafeln zerschlagen und bemalt.

Vor einiger Zeit habe es immer wieder Sachbeschädigungen an der Umwelt-Station gegeben, doch nun sei fast zwei Jahre lang Ruhe gewesen, berichtet Monica Sandrock auf Nachfrage. Vor vier Tagen sei dann von Unbekannten eine schwere Sitzbank aus dem Naturerlebnisgarten über den 1,20 Meter hohen Zaun hinweg gehievt worden. "Sie wurde aber nicht zerstört. Wir haben sie wieder in den Garten zurückgetragen und nun angekettet", sagt Sandrock, die jetzt mit ihren Nabu-Kollegen überlegt, Anzeige zu erstatten. Das Gelände gehört der Stadt Willich, aber Umweltstation und Naturerlebnisgarten werden vom Nabu ehrenamtlich betreut. Die Höhe des Schadens zu schätzen, ist daher schwierig. "Denn das meiste ist ja in Eigenleistung unserer Mitglieder entstanden", sagt Monica Sandrock.

Die Sitzgruppe sei häufig von Jugendlichen genutzt worden. "Da hatten wir auch nichts gegen,, obwohl dort ab und zu mal Müll herum lag", erzählt Monica Sandrock. "Dass es jetzt zu solchen Zerstörungen gekommen ist, macht uns einfach nur traurig."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort