Kreis Viersen Dr. Andreas Coenen ist neuer Landrat in Kreis Viersen

Kreis Viersen · Schon mit dem ersten Zwischenergebnis war klar, dass die Landratswahl eine sehr eindeutige Angelegenheit wird. Mehr als 70 Prozent der Stimmen wurden bereits kurz nach 18 Uhr auf der Info-Leinwand im Viersener Forum für Dr. Andreas Coenen angezeigt. Daran sollte sich bis zum Ende der Stimmenauszählung nicht mehr viel ändern. "Es ist natürlich ein Traumergebnis", so Coenen in einer ersten Stellungnahme. "Es ist Motivation und Verpflichtung zugleich.

" 72, 28 Prozent der Wähler votierten am Ende für den Christdemokraten, der am 21. Oktober vom Sessel des Kreisdirektors in das Büro des Landrats umziehen wird. Die Gegenkandidaten Wolfgang Locher (FDP) erzielten 15,97 Prozent, Christoph Saßen (Linke) 11,75 Prozent. Die SPD hatte keinen Kandidaten ins Rennen geschickt. Vielleicht auch deshalb war die Wahlbeteiligung niedrig: 31,95 Prozent der Berechtigten gingen im Kreis an die Urne.

Mit seinen Gedanken war der künftige Landrat gestern ab 20 Uhr wieder bei der Arbeit: "Wir haben kurzfristig 300 Flüchtlinge in einer Turnhalle unterbringen müssen, hier werden wir schnellstmöglich für feste Unterkünfte sorgen." Auch in den kommenden Tagen wird Coenen den Krisenstab des Kreises führen: "Diese Aufgabe können und werden wir gemeinsam schaffen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort