Schermbeck Entspannt genießen

Schermbeck · Schönes für drinnen und draußen: Die Messe „Haus und Garten“ am Landhotel Voshövel in Schermbeck startet heute mit 42 Ausstellern. Teichanlagen, Kunst und Blumen locken ebenso wie Mode und Feinkost.

Eine Tonne Steine, schätzt Sven Langhoff von der Hünxer Firma Freiraum, hat er zum Landhotel Voshövel nach Schermbeck geschafft, um damit einen Teich zu gestalten. Der hatte gestern Nachmittag schon klare Formen angenommen, während die Pflanzen noch gesetzt wurden. Schweißtreibende „Aufbauarbeit“ leisteten die Aussteller, damit alles bereitet ist, wenn heute um 13 Uhr die Messe „Haus und Garten“ eröffnet wird. Sie findet bis einschließlich Sonntag statt (siehe Info).

Mit 42 habe die Zahl der Firmen und Geschäfte einen neuen Höchststand erreicht, sagt Hotelchef Werner Klump. Zum neuen Konzept gehöre zudem eine Erweiterung der Ausstellungsfläche. Außerdem gibt es mehr Live-Musik.

Tischdecken sofort genäht

Gezeigt werden Produkte und Dienstleistungen, die dazu angetan sind, das Leben drinnen und draußen angenehm zu machen. Gloria Schumacher von „Bett und so“ aus Wesel näht Tischdecken aus französischer Meterware direkt am Stand. Gegenüber erklärt Dennis Krumme („Leuchten zur Scheune“, Marienthal), wie sich der Garten mit moderner LED-Technik ins richtige Licht setzen lässt.

Wem die offene Feuerstelle lieber ist, kann sich von Andreas Stein (Dorsten) beraten lassen. Er hat zudem gasbetriebene Grillgeräte mitgebracht, die fett- und rauchfrei arbeiten. Die Gartenmöbel, sagt Stein, hätten klare Strukturen. Die geraden Linien dominieren auch am Stand von Landschaftsbauer Jörg Fengels (Brünen). Sein Team hat einen Naturpool aus Basalt angelegt. „Die Reinigung des Wassers erfolgt getrennt davon“, benennt Fengels den aktuellen Trend.

Der Weseler Weinhändler Otto Paus hat die Idee zu der Messe vor Jahren mit Werner Klump entwickelt. Er ist mit drei Weingütern aus Rheinhessen, Rheinland-Pfalz und Südfrankreich dabei. Zum Wein bietet Paus frische Austern, Antipasti und Parma-Schinken an.

Breit gefächert ist das weitere Messe-Angebot, zu dem Kamine, Markisen, Strandkörbe, Klimatechnik, Juwelen, Mode, Hüte, Lederwaren, Metallgestaltung, Zauntechnik, Antiquitäten, Bücher, Lautsprecher, Tabakwaren und Blumen zählen. Mit rund 800 Parkplätzen und über 400 Sitzplätzen sieht sich Hotelchef Klump für den Ansturm gerüstet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort