Wesel Bislichs beliebter Frühlingsmarkt ist startklar

Wesel · 25 Aussteller bieten im Museum und auf dem Außengelände Kunsthandwerk von hoher Qualität.

In Bislich wird am Wochenende der Frühling erwachen. Und die Sonne spielt bei diesem Vorhaben auch durchaus mit. Wenn da nur nicht die frostigen Temperaturen wären, die noch so gar nicht frühlingshafte Gefühle aufkommen lassen wollen. Dass der Frühlingsmarkt des Heimat- und Bürgervereins, der heute und morgen im Museum des Dorfes stattfindet, erneut zu einem Erfolg wird, daran haben die Organisatoren allerdings keinen Zweifel.

Silke Terlinden, Christiane Roggendorf, Dorothee Dingebauer und Claudia Michelbrink können sich eben auf die Qualität der Aussteller verlassen, die auch diesmal wieder für ein äußerst vielfältiges Angebot sorgen werden. "Probleme, Aussteller mit hochwertigen Produkten zu bekommen, haben wir eigentlich nie. Ganz im Gegenteil: Wir bekommen immer reichlich Anfragen", erzählt Silke Terlinden. Diese Ausgangslage bringt das Quartett in die ideale Situation, Jahr für Jahr neue Aussteller mit ins Boot zu nehmen.

Diesmal werden es gleich vier Stände sein, die es in Bislich bis dato noch nicht gegeben hat. Und sie bringen viel Lokalkolorit mit. Wie beispielsweise Nicole Backofen, die als Bislicherin ein Heimspiel hat. Sie wird selbst genähte Kinderkleidung, Taschen und Accessoires anbieten. Oder Markus und Silke Persing aus Wesel, deren Steckenpferd die Malerei auf Naturmaterialien ist.

Äußerst kreativ sind auch die Produkte, die bei Hildegard Verhufen zu bekommen sind. Die Büdericherin hat handgefertigte Glasperlen zu einzigartigem Schmuck verarbeitet und wird diesen am Wochenende an ihrem Stand im Rhein-Deich-Museum verkaufen. Neuzugang Nummer vier ist Andrea von Birgelen aus Oberhausen, die individuell gestaltete Wandlampen im Programm hat.

Nach ein paar Jahren Abstinenz sind auch Marlies Thissen und Sabine Artmann wieder in Bislich zu Gast. Während Thissen Wohnaccessoires aus altem Leinen anbietet, wartet Artmann mit selbst hergestelltem Geschirr und Porzellan auf. "Wir freuen uns sehr, dass beide wieder dabei sind", sagt Christiane Roggendorf. Aussteller aus Duisburg, Dinslaken, Kleve oder Grevenbroich sind der Beweis dafür, dass der Markt längst über die Grenzen des Deichdorfs bekannt und beliebt ist.

Natürlich kann beim Bislicher Frühlingsmarkt nicht nur gekauft und gestöbert werden. Die Cafeteria hält selbst gebackenen Kuchen bereit. Auch auf herzhafte Speisen wie Suppe und Würstchen müssen die Besucher nicht verzichten. Dazu gibt's selbstverständlich noch das im historischen Backhaus hergestellte Brot. Geöffnet hat der Markt heute und morgen jeweils von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt mit freiem Zugang zu allen Museen kostet zwei Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort