Viersen Schüsse am Rathausmarkt

Viersen · Bei einer Auseinandersetzung am Viersener Rathausmarkt ist am Montagnachmittag ein Mann durch Schüsse schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der mutmaßliche Schütze festgenommen.

 Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei sucht Zeugen.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Demnach gab ein Mann gegen 16.10 Uhr vermutlich mehrere Schüsse auf einen 38-jährigen Viersener ab. Das Opfer wurde schwer verletzt und musste operiert werden. Der mutmaßliche 50 Jahre alte Schütze wurde am Tatort von Beamten der Polizeiwache Viersen festgenommen. Er leistete keinen Widerstand.

Die vermutliche Tatwaffe wurde sichergestellt. Nach bisherigem Erkenntnisstand der Polizei kam es am Rathausmarkt auf der Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern. Dabei soll der 50-jährige auf den Viersener geschossen haben. Der Viersener flüchtete daraufhin in die Einkaufspassage bis zum Lebensmitteldiscounter Kaisers.

Hier brach der Angeschossene im Kassenbereich schwer verletzt zusammen. Die Kriminalhauptstelle Mönchengladbach hat die Ermittlungen wegen Verdachts der versuchten Tötung übernommen.

Eine Mordkommission wurde noch am Abend eingerichtet. Die Mordkommission geht davon aus, dass zur Tatzeit zahlreiche Passanten, Busreisende und Einkäufer am Busbahnhof, vor und im Rathausmarkt gewesen sind und ggf. Zeugen des Geschehens und der Auseinandersetzung auf der Straße wurden.

Zeugen werden daher dringend gebeten, sich mit der Mordkommission unter den Rufnummern 02162/377-0 oder 02161/29-0 in Verbindung zu setzen.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort