Kommunalwahl im Rhein-Kreis Fünf Kandidaten für das Amt des Landrats

Rhein-Kreis · Der Kreiswahlausschuss, dem Kreiskämmerer Ingolf Graul vorsitzt, hat getagt und jetzt ist offiziell, was schon seit Wochen bekannt ist: Es gibt fünf Kandidaten, die am Sonntag, 13. September, um die Gunst der Wähler buhlen und Chef der Kreisverwaltung werden wollen.

 Wähler werfen Stimmzettel in die Wahlurne. (Symbolfoto)

Wähler werfen Stimmzettel in die Wahlurne. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Bodo Schackow

Eine dritte Amtszeit ist das Ziel von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Der 64 Jahre alte CDU-Politiker ist seit 2009 Landrat. 2015 holte er 60,40 Prozent der Stimmen. Seine Herausforderer waren Hans Christian Markert (Grüne, 36 Prozent) und Adolf Pamatat (Zentrum, 3,5 Prozent). Das niedrige Ergebnis hält Adolf Pamatat nicht davon ab, seinen Hut wieder in den Ring zu werfen, und zwar nach 2004, 2009 und 2015 bereits zum vierten Mal. Zu ihm gesellen sich der Sozialdemokrat Andreas Behncke aus Zons – 2015 hatte die SPD keinen eigenen Kandidaten – , Christian Gaumitz aus Kaarst von den Grünen sowie Dirk Kranefuß aus Neuss von der AfD.