Ratingen Lavanta zieht in die "Krone"

Ratingen · In der Kornsturmgasse haben Axel und Vivi Riedner für sich keine Chance gesehen. Mitte November eröffnen sie in der "Krone" an der Lintorfer Straße neu. Das Gebäude wird innen komplett umgebaut.

 Axel Riedner und Vivi K. Diller-Riedner freuen sich auf den Umzug in die "Krone".

Axel Riedner und Vivi K. Diller-Riedner freuen sich auf den Umzug in die "Krone".

Foto: Achim Blazy

Das bekannte und vielfach ausgezeichnete Weinrestaurant Lavanta verlässt die Kornsturmgasse: Am Donnerstag, 15. November, wollen Vivi und Axel Riedner an der Lintorfer Straße neu eröffnen. Sie ziehen in das historische Gebäude "In der Krone".

In der Kornsturmgasse haben beide seit längerer Zeit keine Zukunft mehr gesehen. Nachdem die Stadtverwaltung einen Landeszuschuss für die Neugestaltung aus unerfindlichen Gründen nicht abgerufen und die investitionswilligen Eigentümer vor den Kopf gestoßen hatte, stand für die Riedners fest: "Dort können wir nicht bleiben." Auch berichteten sie von Bauschäden in dem historischen Gebäude.

Zuletzt sei auch die Laufkundschaft ausgeblieben. Das Ambiente lade auch nicht besonders zum Bummel durch die Gasse ein. Es habe immer mehr Beschwerden von Gästen gegeben, die sich besonders abends in der Kornsturmgasse nicht mehr wohl fühlten. Der "Toskana"-Laden gegenüber dem Lavanta hat soeben geschlossen, er zieht ins Singendonck-Haus an der Bechemer Straße. Das Ladenlokal wird von der Pizzeria übernommen.

Axel Riedner hatte vor längerer Zeit auch mal Interesse am Haus Messer, ebenfalls an der Lintorfer Straße gelegen, angemeldet. Doch nach den Restaurants "Kostbar" und "Maurafubi" habe die Kirchenverwaltung als Eigentümer keine Gastronomie mehr haben wollen, sagte Riedner. Umso glücklicher sei man, dass man ihnen die "Krone" angeboten habe. Er habe sofort zugegriffen. Die Lage sei ideal, der Ratinger Besitzer äußerst entgegenkommend und interessiert. In der "Krone" wurde zuletzt ein ungarisches Restaurant betrieben. Es wurde vor etwa sechs Wochen geschlossen.

Der finstere Mief der vergangenen Jahrzehnte hängt noch in den Räumen. "Es wird alles einmal komplett umgedreht", so Riedner. Im Klartext: Alles kommt raus. Riedner freut sich, dass der Hausbesitzer die Sanitäranlagen komplett saniert und er selbst völlig freie Hand bei der Gestaltung der drei Räume habe. Insgesamt werde man weit über 50 000 Euro für Umbau und Sanierung des denkmalgeschützten Baus investieren.

Teile seiner erst im vergangenen Jahr komplett erneuerten Küche aus dem jetzigen Lavanta werde man mitnehmen.

Von jetzt etwa 30 werde man sich auf etwa 70 Plätze vergrößern. Zwei Räume könne man für Gesellschaften abtrennen. Künftig werde man bereits einen Mittagstisch anbieten. Auch eine Außengastronomie werde es geben — direkt auf der Lintorfer Straße.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort