Radevormwald Wilfried Betz ist neuer Zugleiter der RKG

Radevormwald · Noch kommen die Anmeldungen sehr schleppend. Bis 7. Februar können sich die Teilnehmer melden.

 Am Ende des Marktplatzes muss der Umzug an der engsten Stelle immer einen Linksschwenk machen, um an der Laterne vorbeizukommen. Sicherheitshinweise für die Gruppe mit Anhänger gibt die RKG Rot-Weiss.

Am Ende des Marktplatzes muss der Umzug an der engsten Stelle immer einen Linksschwenk machen, um an der Laterne vorbeizukommen. Sicherheitshinweise für die Gruppe mit Anhänger gibt die RKG Rot-Weiss.

Foto: wos

Darauf freuen sich die Radevormwalder Jecken: Am Samstag, 14. Februar, 14.11 Uhr, startet der Karnevalszug der Radevormwalder Karnevalsgesellschaft (RKG) und wird sich traditionsgemäß wieder durch die Innenstadt schlängeln. Nachdem die RKG im November mit Dominik Betz einen neuen Vorsitzenden und mit Mareike Betz-Dmuß eine neue Geschäftsführerin gefunden hatte, war der Karnevalszug 2015 gerettet.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass der Zug stattfinden kann. Vor ein paar Monaten war das alles noch in der Schwebe, und wir wussten nicht, wie es mit unserer Karnevalsgesellschaft weiter geht", sagte Wolfgang Funke. Er war in den vergangenen Jahren als Zugleiter für die Organisation und einen reibungslosen Ablauf des Zuges verantwortlich. Diese Aufgabe gibt er dieses Jahr an Wilfried Betz ab. "Ich werde zwar heute noch die Zugbesprechung leiten, aber Zugleiter bin ich nicht mehr", sagte Funke.

Die Zugbesprechung am Samstag informierte bereits angemeldete Gruppen über den Ablauf und die Sicherheitsauflagen des Zuges. "Bisher haben sich acht bis zehn Fuß- und Wagengruppen angemeldet. Die Anmeldungen laufen wie jedes Jahr schleppend, aber in den nächsten Wochen kommen sicherlich noch welche dazu", sagte Funke. Eine Anmeldung für den Zug ist für Gruppen bis eine Woche vor dem großen Tag möglich.

Der Karnevalszug startet wie gewohnt auf dem ehemaligen Kirmesplatz an der Wiesenstraße und wird sich von da aus in Richtung Marktplatz bewegen. Kommentiert wird der Trubel von Mareike Betz-Dmuß auf dem Marktplatz und von RKG-Präsidentin Heidi Scherer auf dem Schlossmacherplatz. Von ihren Sprecherwagen aus werden sie die vorbeiziehenden Gruppen begrüßen und den Zuschauern vorstellen. Eine Jury, die die Gruppen bewertet und prämiert, gibt es dieses Jahr nicht. "Wir wollen nur feiern und nicht bewerten", sagte Funke.

Nicht nur der Zugweg bleibt der gleiche, auch die Sicherheitsauflagen bleiben unverändert. "Die Wagen müssen verkleidet werden. Außerdem muss jedes Rad von einem Wagenengel abgesichert werden", sagte Funke. Jochen Knorz, Leiter des Fachbereichs Soziales und Ordnung, verwies am Samstag auch nochmals auf das Glasverbot, das während der Veranstaltung gilt. "Es ist auch wichtig, dass die Feuerlöscher auf den Wagen fest montiert und gut greifbar sind. Wir haben sie schon einmal gebraucht", sagte Knorz. Er legt viel Wert darauf, dass die Wagen erst unten auf dem Kirmesplatz von Mitfahrern verlassen werden. "Viele steigen schon auf Höhe der Sparkasse von den Wagen ab. Das ist zu gefährlich."

Detailliertere Sicherheitsauflagen bekommt jede Fuß- und Wagengruppe bei der Anmeldung. Alle Wagen werden am Freitag vor dem Zug von der Polizei und Jochen Knorz auf ihre Sicherheit hin überprüft.

"Wir erhalten von allen Seiten positives Feedback, und ich freue mich jetzt schon auf den Zug", sagte Mareike Betz-Dmuß. Sie ist gespannt auf den Einsatz der RKG-Garde. "Die werden uns wie immer unterstützen. Außerdem hat auch eine Musikkapelle mit 45 Mitgliedern ihr Kommen zugesichert", sagte die neue Geschäftsführerin.

Eine Woche vor dem Karnevalszug, am Samstag, 7. Februar, findet in der Grundschule Stadt die große Gala-Sitzung der RKG statt. Die Karten sollen in den nächsten zwei Wochen in den Vorverkauf gehen.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort