Neuss Neue Zufahrt fürs "Lukas"

Neuss · Autofahrer müssen bei der Fahrt durch die Preußenstraße vor allem derzeit, aufgrund der großen Baustelle im Bereich des ehemaligen Marianum, stets mit Verzögerungen rechnen (die NGZ berichtete). Um diese nervenaufreibende Situation zu entlasten, soll der Besucherparkplatz des Lukaskrankenhauses nicht mehr von der Preußenstraße, sondern vom Konrad-Adenauer-Ring aus angesteuert werden. Hierfür muss auch die sich dort befindende Bushaltestelle "Lukaskrankenhaus" um ein paar Meter versetzt werden.

Gestern tagte der Bauausschuss der Stadt Neuss unter Leitung des Vorsitzenden Sven Schümann, um unter anderem über das Thema "Parkplätze am Lukaskrankenhaus" abzustimmen. Einstimmig wurde der Bau einer neuen Parkplatzzu- und -abfahrt mit eigener Rechtsabbiegerspur am Konrad-Adenauer-Ring beschlossen, mit dem nun zügig begonnen werden soll. Die Baumaßnahmen werden etwa zwölf Wochen in Anspruch nehmen. Weitere Punkte der Tagesordnung waren die Erschließung der Hüsenstraße in Grimlinghausen, der Haushaltsplanentwurf 2011 für den Bereich Tiefbau und die Errichtung von Überquerungshilfen auf der Specker Straße in Höhe Wehler Dorfstraße. Diese werden aufgrund von Anregungen aus der Bürgerschaft aller Voraussicht nach im kommenden Jahr gebaut, zeitgleich mit der Erneuerung der Fahrbahndecke.

Vonseiten der Verwaltung wurde der Tagesordnungspunkt zum Thema Parkplatz am Eingang zum Landschaftspark Neuss Allerheiligen aufgrund von internem Klärungsbedarf vertagt. Was die Finanzierung weiterer tiefbaulicher Projekte im kommenden Jahr betrifft, gehen die Meinungen der verschiedenen Fraktionen im Ausschuss teilweise noch weit auseinander. So ist die Notwendigkeit einer Querungshilfe auf der Gladbacher Straße umstritten, gleiches gilt für den Ausbau der Volmerswerther Straße.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort