Neuss Nazi-Parolen im Netz: Das Komitee schließt einen Schützen aus

Neuss · Ein Schütze, der in den vergangenen Jahren in mehreren Zügen des Neusser Regimentes aktiv gewesen ist, wurde vom Bürger-Schützen-Verein nun ausgeschlossen; ihm ist somit die Teilnahme am Schützenfest untersagt. Das bestätigte jetzt Mario Meyen, der als Komiteemitglied das Verfahren für die Führungsgremien des Vereins führte. Der ausgeschlossene Schütze soll im Internet rechtes Gedankengut propagiert und Hakenkreuz-Darstellungen gezeigt haben.

Der Ausschluss sei inzwischen bestandskräftig, sagte Meyen. Der ausgeschlossene Schütze habe nach Zustellung des Beschlusses innerhalb der satzungsmäßigen Frist keinen Widerspruch eingelegt. Komitee und Korpsführer setzten um, was Schützenpräsident Thomas Nickel angekündigt hatte, nachdem die rechten Parolen Mitte April im Netz entdeckt worden waren: "Wer sich in die rechte Ecke begibt, dem begegnen wir mit Null-Toleranz." Das Komitee leitete anschließend in Abstimmung mit den Korpsführern, so Meyen, ein formales Verfahren ein, in dessen Verlauf der betroffene Schütze auch angehört wurde. Er habe die Vorwürfe aber nicht entkräften können.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort