Neuss Das Rittertum selbst erleben

Neuss · Anton Krüger, Leiter der Neusser Jugendherberge, will eine Gruppe für Kinder und Jugendliche gründen, in der es um das Mittelalter geht.

Wappenkunde, Helme basteln, Schatzsuche: In Sachen Ritter kennt sich Anton Krüger bestens aus. Die Programme, die der Leiter der Neusser Jugendherberge für Schüler aus anderen Städten organisiert, sind entsprechend beliebt. Nun will der 47-Jährige auch jungen Neussern das Leben früherer Zeiten nahebringen. "Ich möchte eine Mittelalter-Jugendgruppe aufbauen", sagt der Vater von zwei Kindern. "Bislang fahre ich mit meinem Sohn immer zu einer Mittelalter-Gruppe nach Garath."

Sein Plan: Wöchentliche Treffen, bei denen die Kinder und Jugendlichen Stück für Stück mit dem Leben der Ritter vertraut gemacht werden. "Jeder denkt sich eine Figur aus, die er gerne wäre, näht sich die passenden Anziehsachen selbst, probiert, wie es sich in einem Kettenhemd anfühlt." Darüber hinaus seien Ausflüge zu Mittelaltermärkten geplant und Einführungen in mittelalterliches Handwerk. "Weil wir auch mit Messern hantieren werden, ist das Mindestalter für die Teilnahme an der Gruppe neun Jahre", sagt Krüger.

Er selbst verwandelt sich regelmäßig in "Ritter Augustin" - mit einem selbst entworfenen blau-gelben Gewand. Auf Mittelaltermärkten hat er in den vergangenen Jahren das passende Zubehör zusammengetragen, wie Töpfe und Kettenhemden. Ein Zelt wurde gesponsert. Seine Frau Maria hat außerdem etliche Wappenröcke zum Ausprobieren für die jungen Gäste genäht. "Sie unterstützt mich sehr", sagt Anton Krüger.

Angeeignet hat sich der gelernte Restaurantfachmann das Wissen um das 13. Jahrhundert selbst. "Es ist mein Hobby", sagt er. Und das soll es auch für die Teilnehmer der Mittelaltergruppe sein, selbst wenn es um theoretische Themen wie Wappenkunde geht. "Mir ist es wichtig, dass sie es mit Spaß machen", erklärt der gebürtige Aachener. "Es ist kein Unterricht."

Interessenten können sich bei Anton Krüger in der Neusser Jugendherberge in Uedesheim melden: Macherscheider Straße 109, Telefon 02131 718750, E-Mail: neuss@jugendherberge.de

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort