Bundestagsabgeordneter aus dem Rhein-Kreis Neuss Djir-Sarai beklagt „Krise der Vernunft“

Neuss/Grevenbroich · Der FDP-Kreisvorsitzende ist außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion im Bundestag. Er spricht über ein Europa, das regelbasierte Politik vermisse und seine Stimme verloren habe. Seine Hoffnung bleibt das Engagement der Bürger.

 Der Bijan Djir-Sarai, Bundestagsabgeordneter aus dem Rhein-Kreis Neuss, sieht ein „moralisierendes Deutschland in einem verharrenden Europa“.

Der Bijan Djir-Sarai, Bundestagsabgeordneter aus dem Rhein-Kreis Neuss, sieht ein „moralisierendes Deutschland in einem verharrenden Europa“.

Foto: FDP

Bijan Djir-Sarai (43), ein deutscher Politiker. In Teheran geboren, in Grevenbroich, wo er aufwuchs, ist er verwurzelt. Als außenpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion produziert er regelmäßig Schlagzeilen, die sich – weit über die Grenzen Grevenbroichs und des Rhein-Kreises hinaus – (inter-)national im Bewusstsein der Öffentlichkeit festsetzen. So gehörte Djir-Sarai zur Delegation von FDP-Chef Christian Lindner, die im Sommer in Peking von einem ranghohen chinesischen Funktionär angebrüllt wurde, weil sie zuerst nach Hongkong gereist war und sich dort auch mit Oppositionellen aus dem Parlament getroffen hatte. In der deutschen Heimat erntete Djir-Sarai einen Shitstorm, weil er die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete kritisiert hatte.